Fair - legal - bezahlbar

Arbeitsort Privathaushalt

Neues Projekt "kfd kann Hauswirtschaft": Weitere Informationen für Interessierte

Entlastung im Haushalt wird für viele Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen immer wichtiger. In Deutschland werden bisher etwa 90 Prozent der haushaltsbezogenen Dienstleistungen in Schwarzarbeit erbracht.

Die legale Beschäftigung haushaltsbezogener DienstleisterInnen in privaten Haushalten ist das Ziel der kfd. 2015 hat die kfd-Bundesversammlung dazu einstimmig einen Beschluss gefasst.

Im kommenden Jahr (2020) startet der Verband das Projekt "kfd kann Hauswirtschaft" - mit der kfd zur Existenzgründung als Unternehmerin für haushaltsbezogene Dienstleistungen.

Arbeitsort Privathaushalt: Fair, legal, bezahlbar

Haushaltsbezogene Dienstleistungen ermöglichen eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Für ältere Menschen sichern sie zudem ein selbstbestimmtes Leben im Alter und entlasten pflegende Angehörige.

Die dafür notwendigen Dienstleistungen sollten fair bezahlt und in sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnissen erbracht werden. Nur so können die meist weiblichen Beschäftigten in dieser Branche eine eigene Existenz- und Alterssicherung aufbauen.

Haushaltsbezogene Dienstleistungen betreffen somit gleich mehrere zentrale Themen der Gleichstellungspolitik. Dafür braucht es eine politische Initiative für staatliche Förderung.

Mit dem Projekt "Haushalte als Arbeitgeber" in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum zur "Professionalisierung und Qualitätssicherung Haushaltsnaher Dienstleistungen" (PQHD) der Universität Gießen hat der kfd-Bundesverband ein zentrales frauenpolitisches Thema aufgegriffen und nach politischen Lösungen gesucht.

Gemeinsames Anliegen: Dienstleistungen im privaten Haushalt künftig bezahlbar zu machen und qualifizierte Angebote auf dem offiziellen Arbeitsmarkt bereitzustellen.

Belgien hat mit Dienstleistungschecks gute Erfahrungen gemacht: Haushalte erwerben sie zu einem, vom Staat festgelegten und subventionierten Preis und kaufen damit Service im und für den Haushalt ein.

Neues Projekt "kfd kann Hauswirtschaft"

Anfang 2020 startet die kfd das neue Projekt "kfd kann Hauswirtschaft". Dafür werden unter den 450.000 kfd-Mitgliedern Frauen gesucht, die auf dem Gebiet der Hauswirtschaft fachlich kompetent sind und neue Beschäftigungsmodelle im Zeichen gesellschaftlicher Umbrüche suchen.

Mit dem Projekt "kfd kann Hauswirtschaft" entwickelt der Verband für potentielle Neugründerinnen eines haushaltsbezogenen Dienstleistungsunternehmens ein Beratungskonzept und begleitet sie auf dem Weg zur Gründung.

Im kommenden Jahr werden dafür jeweils wohnortnahe Weiterbildungseinheiten angeboten, bei denen Ansprechpartner*innen mit Praxiserfahrungen alle Fragen rund um die Existenzgründung klären.

Im Anschluss an die Informationsveranstaltung werden Orte und Termine für die weitere Begleitung und Beratung mit den interessierten Teilnehmerinnen abgestimmt.

Informationsveranstaltung: Anmeldung

Die Informationsveranstaltung findet Mitte 2020 statt. Weitere Informationen folgen in Kürze.

Für Rückfragen und weitere Informationen steht Helga Klingbeil-Weber, Projektleiterin, gerne zur Verfügung: Tel.: 0211 44992-46, E-Mail: helga.klingbeil-weberat-Zeichenkfd.de

Anmeldungen an Martina Heyder, Tel.: 0211 44992-47, E-Mail: martina.heyderat-Zeichenkfd.de

kfd-Beschluss
  • Beschluss "Haushaltsbezogene Dienstleistungen" Die kfd setzt sich dafür ein, dass haushaltsbezogene Dienstleistungen, die im Privathaushalt von nicht haushalts- bzw. familienzugehörigen Personen erbracht werden, aus der Illegalität herausgeführt und in sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse überführt werden. Einstimmiger Beschluss der kfd-Bundesversammlung vom 5. Juni 2015. 73 KB Download