Ständiger Ausschuss

Hauswirtschaft und Verbraucherthemen

Margot Klein folgt auf Anni Rennock als neue Sprecherin des Ständigen Ausschusses "Hauswirtschaft und Verbraucherthemen" der kfd. Stellvertretende Sprecherin ist Silvana Bertolini-Knapp.

Der Ständige Ausschuss "Hauswirtschaft und Verbraucherthemen" arbeitet im kfd-Bundesverband mit dem Ziel, das Image der Hauswirtschaft zu stärken und die Bedeutung der Hauswirtschaft wertzuschätzen und zu vermitteln.

Entscheidungen, die im Haushalt getroffen werden und die Art und Weise wie Hausarbeit erledigt wird, wirken sich auf die Wirtschaft, Umwelt und Schöpfung aus.

Ob es darum geht mit Ressourcen sorgsam umzugehen, Schöpfung zu bewahren, Lebensqualität zu erhalten und auch für die gerechte Verteilung der Erwerbs-und Sorgearbeit einzutreten – Hauswirtschaft ist Grundlage für gelingendes Leben.

Der Ständige Ausschuss "Hauswirtschaft und Verbraucherthemen", der sich im Rahmen der neuen Satzung der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands - Bundesverband e. V. im März 2012 konstituierte, ist hervorgegangen aus der 1964 gegründeten Gemeinschaft Hausfrauen, integrierte Berufsgemeinschaft in der kfd.

Sprecherin ist Margot Klein aus dem kfd-Diözesanverband Trier. Sie gehört auch dem kfd-Bundesvorstand an. Stellvertretende Sprecherin ist Silvana Bertolini-Knapp aus dem Diözesanverband Freiburg. Beide wurden im März 2021 für eine Amtsperiode von vier Jahren gewählt.

Ziele und Aufgaben

Die Aufgaben und Ziele des Ständigen Ausschusses  "Hauswirtschaft und Verbraucherthemen"

• Die Anerkennung und Aufwertung der Haus- und Familienarbeit
  • Gendergerechte Verteilung von Erwerbs-, Hausarbeit und Pflege
  • Förderung der Alltagskompetenz in Haushalten
  • Förderung der hauswirtschaftlichen Berufsausbildung, Fort- und Weiterbildung
  • Einsatz für rentenwirksame Anerkennung von Erziehungs- und Pflegeleistungen
  • Einsatz für sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse im Privathaushalt
  • Klimaschutz und Verbraucherschutz
  • Aufklärung und Sensibilisierung in Hauswirtschafts- und Verbraucherfragen
  • politische Lobbyarbeit
  • Informations- und Weiterbildungsangebot
Vertretungen

Der Ständige Ausschuss "Hauswirtschaft und Verbraucherthemen" vertritt die kfd in den Mitgliedsversammlungen und Gremien folgender Organisationen:

Darüber hinaus nimmt die kfd Vertretungen wahr, die in inhaltlicher Nähe zum Ständigen Ausschuss "Hauswirtschaft und Verbraucherthemen" stehen:

Jahrestagung 2021

Drei Ebenen bilden die ökonomische Grundlage unserer Gesellschaft: die Volkswirtschaft, die Betriebswirtschaft und die Hauswirtschaft. Ein Dreiklang, der auch als Motto über der Jahrestagung des Ständigen Ausschusses "Hauswirtschaft und Verbraucherthemen" am 4. und 5. März 2021 stand.

Der Hauswirtschaft kam dabei besondere Bedeutung zu - vor allem der Frage, wie Privathaushalte und Familien als Basiseinheiten von Wirtschaft und Gesellschaft neu wertgeschätzt werden können.

• Informationen aus dem Ständigen Ausschuss "Hauswirtschaft und Verbraucherthemen" Online-Jahrestagung, 4. und 5. März 2021 436 KB Download

Hauswirtschaftskongress

Am 23. und 24. September 2019 fand in Berlin der 1. Hauswirtschaftskongress statt. Das Thema "Wandel nachhaltig gestalten. Agenda 2030: für uns - mit uns".

Die kfd war Kooperationspartnerin und verantwortete den Workshop "Zukunft sichern durch nach­haltige Lebens­stile".

Der Ständige Ausschuss "Hauswirtschaft und Verbraucherthemen" traf sich auf dem Hauswirtschaftskongress zudem zu seiner Jahrestagung.

Helga Klingbeil-Weber

helga.klingbeil-weberat-Zeichenkfd.de

Mehr über den Ständigen Ausschuss "Hauswirtschaft und Verbraucherthemen":

Stand: 26.03.2021