Ständiger Ausschuss der kfd

Hauswirtschaft und Verbraucherthemen

Moderne Ernährungstrends und ihre Klimarelevanz: Bericht zur Jahrestagung 2020

Der Ständige Ausschuss "Hauswirtschaft und Verbraucherthemen" arbeitet im kfd-Bundesverband mit dem Ziel, das Image der Hauswirtschaft zu stärken und die Bedeutung der Hauswirtschaft wertzuschätzen und zu vermitteln.

Entscheidungen, die im Haushalt getroffen werden und die Art und Weise wie Hausarbeit erledigt wird, wirken sich auf die Wirtschaft, Umwelt und Schöpfung aus.

Ob es darum geht mit Ressourcen sorgsam umzugehen, Schöpfung zu bewahren, Lebensqualität zu erhalten und auch für die gerechte Verteilung der Erwerbs-und Sorgearbeit einzutreten – Hauswirtschaft ist Grundlage für gelingendes Leben.

Der Ständige Ausschuss "Hauswirtschaft und Verbraucherthemen", der sich im Rahmen der neuen Satzung der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands - Bundesverband e. V. im März 2012 konstituierte, ist hervorgegangen aus der 1964 gegründeten Gemeinschaft Hausfrauen, integrierte Berufsgemeinschaft in der kfd.

Sprecherin ist Anni Rennock aus dem kfd-Diözesanverband Osnabrück. Sie gehört auch dem kfd-Bundesvorstand an. Stellvertretende Sprecherin ist Margot Klein aus dem kfd-Diözesanverband Trier. Beide wurden im Oktober 2017 für eine weitere Amtsperiode von vier Jahren wiedergewählt.

Ziele und Aufgaben

Die Aufgaben und Ziele des Ständigen Ausschusses  "Hauswirtschaft und Verbraucherthemen"

• Die Anerkennung und Aufwertung der Haus- und Familienarbeit
  • Gendergerechte Verteilung von Erwerbs-, Hausarbeit und Pflege
  • Förderung der Alltagskompetenz in Haushalten
  • Förderung der hauswirtschaftlichen Berufsausbildung, Fort- und Weiterbildung
  • Einsatz für rentenwirksame Anerkennung von Erziehungs- und Pflegeleistungen
  • Einsatz für sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse im Privathaushalt
  • Klimaschutz und Verbraucherschutz
  • Aufklärung und Sensibilisierung in Hauswirtschafts- und Verbraucherfragen
  • politische Lobbyarbeit
  • Informations- und Weiterbildungsangebot
Vertretungen

Der Ständige Ausschuss "Hauswirtschaft und Verbraucherthemen" vertritt die kfd in den Mitgliedsversammlungen und Gremien folgender Organisationen:

Darüber hinaus nimmt die kfd Vertretungen wahr, die in inhaltlicher Nähe zum Ständigen Ausschuss "Hauswirtschaft und Verbraucherthemen" stehen:

Jahrestagung 2020

Mahlzeit! Moderne Ernährungstrends und ihre Klimarelevanz: Unter diesem Thema stand die Jahrestagung des Ständigen Ausschusses "Hauswirtschaft und Verbraucherthemen", die vom 29. und 30. Oktober 2020 online stattfand.

Ursprünglich war das Thema der Tagung für das Frühjahrsplenum des Ständigen Ausschusses vorgesehen, das aufgrund der Corona-Pandemie jedoch entfallen musste.

Welche Ernährungstrends lassen sich 2020 ausmachen? Was kommt aktuell auf unsere Teller, und was können wir in Zeiten des Klimawandels mit gutem Gewissen essen? Diese Fragen standen im Mittelpunkt der Herbsttagung.

• Informationen aus dem Ständigen Ausschuss "Hauswirtschaft und Verbraucherthemen" Jahrestagung Oktober 2020 4 MB Download

Hauswirtschaftskongress

Am 23. und 24. September 2019 fand in Berlin der 1. Hauswirtschaftskongress statt. Das Thema "Wandel nachhaltig gestalten. Agenda 2030: für uns - mit uns".

Die kfd war Kooperationspartnerin und verantwortete den Workshop "Zukunft sichern durch nach­haltige Lebens­stile".

Der Ständige Ausschuss "Hauswirtschaft und Verbraucherthemen" traf sich auf dem Hauswirtschaftskongress zudem zu seiner Jahrestagung.

Helga Klingbeil-Weber

helga.klingbeil-weberat-Zeichenkfd.de

Mehr über den Ständigen Ausschuss "Hauswirtschaft und Verbraucherthemen":

Stand: 10.11.2020