kfd-Zukunftsgestalter*innen

Damit unser Planet lebenswert bleibt: Werden Sie Zukunftsgestalter*in.

Übernehmen wir gemeinsam Verantwortung und setzen uns für den Erhalt der Schöpfung ein. Werden Sie Zukunftsgestalter*in. Wie das geht?

Fahren Sie mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit, gehen Sie kurze Wege zu Fuß, vermeiden Sie Müll, reisen Sie klimafreundlich oder kaufen Sie umweltbewusst ein. Bestimmt haben Sie noch mehr Ideen. Zur Selbstverpflichtung.

Positionspapier

Die kfd setzt sich ein für faire und nachhaltige Arbeitsbedingungen weltweit, eine nachhaltige Landwirtschaft, Klimagerechtigkeit und eine sozial gerechte Energiewende, ein zukunftsfähiges Mobilitätskonzept sowie Ressourcen und Umweltschutz durch Abfallvermeidung.

Eine zukunftsfähige Gesellschaft erfordert einen verantwortungsvollen Umgang mit den globalen Ressourcen ebenso wie die Beseitigung jeder Diskriminierung von Frauen und Mädchen."

So steht es im Positionspapier "nachhaltig und geschlechtergerecht weltweit", das die kfd-Bundesversammlung am 21. Juni 2019 einstimmig beschlossen hat.

Umwelterklärung der kfd

Die kfd ist überzeugt: Jede*r kann zum Klimaschutz beitragen, beim alltäglichen Handeln und Konsumieren. Seit Jahrzehnten setzt der Verband Impulse für gerechtes, schöpfungsfreundliches und nachhaltiges Handeln durch die Programmatik des Verbandes, in der politischen Lobbyarbeit, in Bildungsformaten und verschiedenen Publikationen - und immer auch durch ganz konkretes Handeln.

2016 hat der kfd-Bundesverband erstmals seine Umwelterklärung verabschiedet. Im Dezember 2020 wurde die Umwelterklärung aktualisiert.

Dafür hat die kfd-Bundesgeschäftsstelle in Düsseldorf am 8. Dezember 2020 erneut für weitere drei Jahre das Siegel "Zukunft einkaufen" der Initiative "Zukunft einkaufen - glaubwürdig wirtschaften in Kirchen" entgegengenommen.

Mehr zur kfd-Umwelterklärung.

Plakate "Ich werde Zukunftsgestalter*in"
  • kfd-Zukunftsgestalter*in Format A3 Mit dem Schriftzug "Ich werde Zukunftsgestalter*in und ...." zum Ausfüllen 37 KB Download
  • Plakat Zukunftsgestalter*in Format A4 Mit dem Schriftzug "Ich werde Zukunftsgestalter*in und ...." zum Ausfüllen 37 KB Download
Nachhaltiger Pilger*innenweg
  • Leitfaden "Nachhaltiger kfd-Pilger*innenweg" 3 MB Download

alle Materialien zur kfd-Aktionswoche 2020 "Frauen, wem gehört die Welt?"

Stand: 09.12.2020