Weiheamt auch für Frauen

Tag der Diakonin

Wenn die katholische Kirche in Deutschland glaubwürdig und zukunftsfähig sein will, dann ist es dringend erforderlich, Frauen in die kirchliche Ämterstruktur einzubeziehen und die Diakonatsweihe für Frauen einzuführen."

So steht es in der Abschlusserklärung zum "Tag der Diakonin" am 29. April 2017 in Stuttgart.

Die Einführung des Diakonats der Frau ist gemeinsames Anliegen von kfd, Katholischem Deutschen Frauenbund, Zentralkomitee der deutschen Katholiken und Netzwerk Diakonat der Frau.

Der "Tag der Diakonin" am 29. April - dem Festtag der Hl. Katharina von Siena - stellt seit dem Auftakt 1997 in Stuttgart jedes Jahr dieses Anliegen in den Mittelpunkt.

Tag der Diakonin 2018

2018 fand die zentrale Veranstaltung zum "Tag der Diakonin" in St. Maria Magdalena in Bochum-Höntrop mit mehr als 200 Teilnehmenden statt.

Angesichts der pastoralen Prozesse in den Diözesen und der sich verändernden Gemeindestrukturen vor Ort mit all ihren Herausforderungen für die Aufrechterhaltung des kirchlichen Lebens wurde der Tag der Diakonin mit dem Motto "Die Zeit zum Handeln ist jetzt! Pastorale Perspektiven zum Diakonat" überschrieben.

Die Notwendigkeit einer diakonischen Kirche mit geweihten Diakoninnen ist gerade in den aktuellen und zukünftigen Gemeinden vor Ort groß.

Die Diakoninnenweihe wäre auch ein wichtiger Schritt in der Anerkennung der gleichen Würde und der Gleichberechtigung von Frauen und Männern in der katholischen Kirche.

Materialien

• Einladungsflyer Einladung zum Tag der Diakonin 2018. "Die Zeit zum Handeln ist jetzt! Pastorale Perspektiven zum Diakonat" 325 KB Download
  • Gottesdienst Gottesdienstvorschlag von kfd und KDFB zum Tag der Diakonin 2018 504 KB Download
  • Gruppenarbeit "Die Zeit zum Handeln ist jetzt!": Gruppenarbeit zum Tag der Diakonin am 29. April 2018 erarbeitet von Claudia Brüser-Meyer, theologische Referentin beim kfd-Bundesverband 69 KB Download