Weiheamt auch für Frauen

Tag der Diakonin

Frauen sollen zu Diakoninnen geweiht werden dürfen, dafür macht sich die kfd bereits seit Jahrzehnten stark. Der Tag der Diakonin stellt dieses Anliegen in den Mittelpunkt. Er wird seit 1998 immer am 29. April - dem Festtag der Hl. Katharina von Siena - begangen. Alle Informationen zum Tag der Diakonin 2021.

Wenn die katholische Kirche in Deutschland glaubwürdig und zukunftsfähig sein will, dann ist es dringend erforderlich, Frauen in die kirchliche Ämterstruktur einzubeziehen und die Diakonatsweihe für Frauen einzuführen."

So steht es in der Abschlusserklärung, die die kfd, der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB), das Netzwerk Diakonat der Frau und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) zum Tag der Diakonin am 29. April 2017 in Stuttgart verabschiedet haben.

Seit Juni 2019 fordert die kfd mit Nachdruck die volle Gleichberechtigung von Frauen und Männern in der Kirche und den Zugang von Frauen zu ALLEN Diensten und Ämtern.

Alle Dienste und Ämter für Frauen
Gleich und berechtigt

Einstimmig hat die kfd-Bundesversammlung das Positionspapier "gleich und berechtigt. Alle Dienste und Ämter für Frauen in der Kirche" beschlossen.

Diakonische Arbeit

Diakonische Arbeit wird überwiegend von Frauen geleistet. Ihr Handeln ist für die Glaubwürdigkeit einer diakonischen Kirche unverzichtbar. Diakonisches Handeln gehört zu den Wesensmerkmalen der Kirche. Der Diakonat ist deshalb durch das Zweite Vatikanische Konzil wieder als eigenständiges Amt eingeführt worden.

Diakonatskreis: Diakonische Leitungsdienste für Frauen

Von 2020 bis 2023 findet der Dritte Diakonatskreis statt. "Das ist nicht irgendeine Fortbildung", erklärt Irmentraud Kobusch, Vorsitzende des Netzwerks Diakonat der Frau und bis 2017 stv. kfd-Bundesvorsitzende. "Wir setzen erneut ein konstruktives, kreatives und sehr persönliches Zeichen für den sakramentalen Diakonat der Frau und damit für eine geschlechtergerechte und diakonische Kirche." Mehr lesen

Als Getaufte und Gefirmte sind Frauen und Männer in gleicher Weise dazu berufen, aktiv am Aufbau und am Fortbestand der Kirche mitzuwirken und dabei den Dienst am Nächsten zu verwirklichen.

Die Fähigkeit, den Dienst am Nächsten zu tun und somit der Botschaft Jesu Christi Hand und Fuß zu verleihen, ist Frauen und Männern in gleicher Weise gegeben. Sie wirken als Glaubenszeuginnen und Glaubenszeugen in einer lebendigen Kirche. Es wird die Kirche stärken, wenn der sakramentale Diakonat beiden Geschlechtern offensteht.

Am 29. April 2021 wird der Tag der Diakonin - wie bereits im vergangenen Jahr - digital stattfinden. KDFB, ZdK, Netzwerk Diakonat der Frau und kfd laden um 18 Uhr zu einer Wortgottesfeier und anschließender Online-Veranstaltung ein.

Das Thema des diesjährigen Tags der Diakonin lautet: "Gerecht". Gerecht leben und handeln ist christlicher Auftrag - gerecht leben und handeln ist christlicher Anspruch. Doch wie gerecht geht es in der Kirche selbst zu? Lassen wir nicht nach im Einsatz für Gerechtigkeit - auch und gerade im Bereich der Kirche!

Deshalb fordern wir die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen am sakramentalen Dienst des Diakonats und die gleichen Rechte für alle Getauften und Gefirmten. Denn nur eine Kirche, in der sich Gerechtigkeit verwirklicht, ist eine glaubwürdige Kirche.

Tag der Diakonin 2021

Zugangslink zur Zoom-Veranstaltung am 29. April 2021:

Kenncode: 930870

• Flyer Tag der Diakonin 2021 Online-Veranstaltung 341 KB Download
  • Gottesdienstvorschlag zum Tag der Diakonin 2021 ausgearbeitet von kfd und KDFB 279 KB Download
  • Stationenweg mit Texten und Gebeten zu Katharina von Siena 668 KB Download
  • Hintergrundbild für die Online-Veranstaltung 165 KB Download
  • Ankündigungsbild zum Tag der Diakonin für Web und Print 216 KB Download
  • Ankündigungsbild (kleine Auflösung) zum Tag der Diakonin für die Webseite 29 KB Download
Hintergrundinformationen zum Diakonat der Frau
  • Diakonat der Frau - Geschichte eines Frauenamtes 79 KB Download
  • Beschluss und Votum der Würzburger Synode zum Diakonat der Frau 50 KB Download
  • Diakonat der Frau - Eine Hinführung 60 KB Download
  • Argumente für den Diakonat der Frau 50 KB Download
  • Impuls für eine Gruppenstunde 52 KB Download
  • Felder der Diakonie im Alltag entdecken - Eine Gruppenstunde 67 KB Download
Tag der Diakonin 2020

Die Corona-Pandemie schränkt das private, verbandliche, öffentliche und kirchliche Leben ein. Feiern, Zusammenkünfte, Veranstaltungen, Gottesdienste wie auch zum Tag der Diakonin sind nicht in der bekannten Form möglich.

Aber: Der Tag der Diakonin am 29. April 2020 wird nicht abgesagt, er findet statt! Nur anders als gewohnt.

In der aktuellen Corona-Krisenzeit zeigt sich deutlich, dass Frauen das soziale und mitmenschliche Leben aufrecht halten. Ihr diakonischer Dienst in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Hospizen, Obdachloseneinrichtungen ist unverzichtbar.

Wie wäre es, wenn z.B. Krankenhausseelsorgerinnen oder Frauen in der Pflege zu Diakoninnen geweiht werden könnten, weil sie den diakonischen Dienst schon so lange und aus Überzeugung und Liebe zu den Menschen ausüben? Sie würden Anteil haben am amtlichen Handeln der Kirche. Sie würden der Kirche guttun.

Die Forderung zur Öffnung des sakramentalen Diakonats für Frauen ist heute noch dringlicher, auch wenn das gemeinsame Beten darum am 29. April weder zentral noch dezentral stattfinden kann. Die Verbundenheit untereinander wird aber dadurch nicht geschmälert.

Dazu ist das Anliegen, für das sich Frauen und Männer seit vielen Jahren einsetzen, viel zu wichtig.

• Plakat #frauendiakonatjetzt Plakat zum Tag der Diakonin 2020 - Social-Media-Aktion 217 KB Download
  • Facebook-Header mit der Aufschrift #frauendiakonatjetzt. Tag der Diakonin - 29. April. 45 KB Download
  • Plakat zum Selberbeschriften Plakat zum Tag der Diakonin 2020 - Social-Media-Aktion 217 KB Download
  • Plakat zum Selberbeschriften (Word) Plakat zum Tag der Diakonin 2020 - Social-Media-Aktion 212 KB Download