Weiheamt auch für Frauen

Tag der Diakonin

Wenn die katholische Kirche in Deutschland glaubwürdig und zukunftsfähig sein will, dann ist es dringend erforderlich, Frauen in die kirchliche Ämterstruktur einzubeziehen und die Diakonatsweihe für Frauen einzuführen."

So steht es in der Abschlusserklärung, die die kfd, der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB), das Netzwerk Diakonat der Frau und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) zum Tag der Diakonin am 29. April 2017 in Stuttgart verabschiedet haben.

Dass Frauen zu Diakoninnen geweiht werden dürfen, dafür macht sich die kfd bereits seit Jahrzehnten stark. Der Tag der Diakonin stellt dieses Anliegen in den Mittelpunkt. Er wird seit 1997 immer am 29. April - dem Festtag der Hl. Katharina von Siena - begangen.

Seit Juni 2019 fordert die kfd mit Nachdruck die volle Gleichberechtigung von Frauen und Männern in der Kirche und den Zugang von Frauen zu ALLEN Diensten und Ämtern. Einstimmig hat die kfd-Bundesversammlung das Positionspapier "gleich und berechtigt. Alle Dienste und Ämter für Frauen in der Kirche" beschlossen.

Tag der Diakonin 2019

In diesem Jahr fand die zentrale Veranstaltung zum "Tag der Diakonin" in Mainz statt. "Macht Kirche zukunftsfähig!" - so lautete das Motto 2019.

Die Kirche als Institution ist kein Selbstzweck, auch wenn sie immer wieder in der Gefahr stand und steht, zu sehr um sich selbst zu kreisen. Nur eine dienende und dialogische Kirche ist eine glaubwürdige Kirche!

Eine solche Kirche muss selbst vielfältig sein, um für alle anschlussfähig zu sein. Dann werden Suchende in der Kirche Hilfe finden, die sie auf ihrem Weg durch ein gelingendes Leben unterstützt, in welcher Situation auch immer sie sich befinden.

Die Kirche lebt in allen Getauften, jeder und jede ist einzigartig und wichtig. Erst wenn sie aus den verschiedenen Lebenswirklichkeiten ihrer Glieder gemeinschaftlich lebt und handelt - mit Großen und Kleinen, Armen und Reichen, Nahen und Fernen, Männern und Frauen -, dann erst ist die Kirche zukunftsfähig.

Als Kirche zukunftsfähig zu werden, heißt für kfd, KDFB, ZdK und Netzwerk Diakonat der Frau, sich weiter für den sakramentalen Dienst des Diakonats – für Männer und für Frauen – einzusetzen und die guten Gründe dafür öffentlich zu machen.

Fortbildung "Diakonische Leitungsdienste für Frauen"

Das Netzwerk Diakonat der Frau, in dem die kfd Mitglied ist, bietet in den Jahren 2020 bis 2023 zum dritten Mal einen Diakonatskreis an.

Mit der Fortbildung "Diakonische Leitungsdienste für Frauen" sollen Frauen die Möglichkeit erhalten, einen geistlichen Weg zu gehen und ihrer Berufung zur Diakonin nachzuspüren.

Entscheidend wird es sein zu lernen, mit der Spannung und dem Schmerz zu leben, dass es die Diakoninnenweihe derzeit noch nicht gibt. Gleichzeitig können in der Fortbildung Kompetenzen und Kenntnisse erworben werden, die zur Wahrnehmung diakonischer Leitungsaufgaben an unterschiedlichen Orten von Kirche befähigen.

Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2020.

Tag der Diakonin 2019
  • Flyer Tag der Diakonin 2019 Einladung und Programm zum Tag der Diakonin 2019 in Mainz 347 KB Download
  • Gottesdienstvorschlag zum Tag der Diakonin 2019 Ausgearbeitet von kfd und KDFB 579 KB Download
  • Gruppenarbeit zum Tag der Diakonin 2019 73 KB Download