Weiheamt auch für Frauen

Tag der Diakonin

Wenn die katholische Kirche in Deutschland glaubwürdig und zukunftsfähig sein will, dann ist es dringend erforderlich, Frauen in die kirchliche Ämterstruktur einzubeziehen und die Diakonatsweihe für Frauen einzuführen."

So steht es in der Abschlusserklärung, die die kfd, der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB), das Netzwerk Diakonat der Frau und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) zum Tag der Diakonin am 29. April 2017 in Stuttgart verabschiedet haben.

Dass Frauen zu Diakoninnen geweiht werden dürfen, dafür macht sich die kfd bereits seit Jahrzehnten stark. Der Tag der Diakonin stellt dieses Anliegen in den Mittelpunkt. Er wird seit 1997 immer am 29. April - dem Festtag der Hl. Katharina von Siena - begangen.

Tag der Diakonin 2019

In diesem Jahr findet die zentrale Veranstaltung zum "Tag der Diakonin" in Mainz statt. "Macht Kirche zukunftsfähig!" - so lautet das Motto 2019.

Die Kirche als Institution ist kein Selbstzweck, auch wenn sie immer wieder in der Gefahr stand und steht, zu sehr um sich selbst zu kreisen. Nur eine dienende und dialogische Kirche ist eine glaubwürdige Kirche!

Eine solche Kirche muss selbst vielfältig sein, um für alle anschlussfähig zu sein. Dann werden Suchende in der Kirche Hilfe finden, die sie auf ihrem Weg durch ein gelingendes Leben unterstützt, in welcher Situation auch immer sie sich befinden.

Die Kirche lebt in allen Getauften, jeder und jede ist einzigartig und wichtig. Erst wenn sie aus den verschiedenen Lebenswirklichkeiten ihrer Glieder gemeinschaftlich lebt und handelt - mit Großen und Kleinen, Armen und Reichen, Nahen und Fernen, Männern und Frauen -, dann erst ist die Kirche zukunftsfähig.

Als Kirche zukunftsfähig zu werden, heißt für kfd, KDFB, ZdK und Netzwerk Diakonat der Frau, sich weiter für den sakramentalen Dienst des Diakonats – für Männer und für Frauen – einzusetzen und die guten Gründe dafür öffentlich zu machen.

• Flyer Einladung und Programm, Tag der Diakonin 2019 in Mainz 514 KB Download
  • Plakat Ankündigungsplakat zum Tag der Diakonin 2019 in Mainz. 431 KB Download
  • Abschlussstatement zum Tag der Diakonin 2017 Abschlusserklärung zum "Tag der Diakonin" am 29. April 2017 in Stuttgart von kfd, KDFB, ZdK und Netzwerk Diakonat der Frau 100 KB Download

Stand: 24.01.2019