Weiheamt auch für Frauen

Tag der Diakonin

Machen Sie am 29. April mit bei unserer Social Media-Aktion #frauendiakonatjetzt. Aufgrund der Corona-Krise muss die zentrale Veranstaltung zum Tag der Diakonin in München leider abgesagt werden.

Wenn die katholische Kirche in Deutschland glaubwürdig und zukunftsfähig sein will, dann ist es dringend erforderlich, Frauen in die kirchliche Ämterstruktur einzubeziehen und die Diakonatsweihe für Frauen einzuführen."

So steht es in der Abschlusserklärung, die die kfd, der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB), das Netzwerk Diakonat der Frau und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) zum Tag der Diakonin am 29. April 2017 in Stuttgart verabschiedet haben.

Dass Frauen zu Diakoninnen geweiht werden dürfen, dafür macht sich die kfd bereits seit Jahrzehnten stark. Der Tag der Diakonin stellt dieses Anliegen in den Mittelpunkt. Er wird seit 1998 immer am 29. April - dem Festtag der Hl. Katharina von Siena - begangen.

Seit Juni 2019 fordert die kfd mit Nachdruck die volle Gleichberechtigung von Frauen und Männern in der Kirche und den Zugang von Frauen zu ALLEN Diensten und Ämtern. Einstimmig hat die kfd-Bundesversammlung das Positionspapier "gleich und berechtigt. Alle Dienste und Ämter für Frauen in der Kirche" beschlossen.

Am 29. April 2020 war die zentrale Veranstaltung zum Tag der Diakonin in München geplant unter dem Motto "Gerecht". Aufgrund der Corona-Pandemie muss sie leider abgesagt werden.

#frauendiakonatjetzt

Die Corona-Pandemie schränkt das private, verbandliche, öffentliche und kirchliche Leben ein. Feiern, Zusammenkünfte, Veranstaltungen, Gottesdienste wie auch zum Tag der Diakonin sind nicht in der bekannten Form möglich.

Aber: Der Tag der Diakonin am 29. April wird nicht abgesagt, er findet statt! Nur anders als gewohnt.

In der aktuellen Corona-Krisenzeit zeigt sich deutlich, dass Frauen das soziale und mitmenschliche Leben aufrecht halten. Ihr diakonischer Dienst in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Hospizen, Obdachloseneinrichtungen ist unverzichtbar.

Wie wäre es, wenn z.B. Krankenhausseelsorgerinnen oder Frauen in der Pflege zu Diakoninnen geweiht werden könnten, weil sie den diakonischen Dienst schon so lange und aus Überzeugung und Liebe zu den Menschen ausüben? Sie würden Anteil haben am amtlichen Handeln der Kirche. Sie würden der Kirche guttun.

Die Forderung zur Öffnung des sakramentalen Diakonats für Frauen ist heute noch dringlicher, auch wenn das gemeinsame Beten darum am 29. April weder zentral noch dezentral stattfinden kann. Die Verbundenheit untereinander wird aber dadurch nicht geschmälert.

Dazu ist das Anliegen, für das sich Frauen und Männer seit vielen Jahren einsetzen, viel zu wichtig.

Social Media-Aktion zum Tag der Diakonin

Daher laden der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB), die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), das Netzwerk Diakonat der Frau und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) zu einer anderen Beteiligung am Tag der Diakonin ein.

In den sozialen Medien wollen wir gemeinsam auf unsere Forderung aufmerksam machen.

Unter #frauendiakonatjetzt soll deutlich werden, wie notwendig und dringend Änderungen in der Kirche sind.

Machen Sie mit und zeigen Sie am 29. April deutlich, wofür Sie stehen, was Sie bewegt, was Sie fordern.

Am Ende der Seite finden Sie Vorlagen für Fotos oder zum Ausdrucken. Beteiligen Sie sich digital in den Sozialen Medien oder auch analog. Hängen Sie die Forderung zum Frauendiakonat im Schaukasten, an der Kirchentür, am Fenster auf oder schreiben Sie mit Kreide auf die Straße.

Wir thematisieren am Festtag der großen Heiligen Katharina von Siena, die sich selbst nicht scheute, mit Konsequenz und Hartnäckigkeit das von ihr als richtig Erkannte gegen Widerstände zu verfolgen, die Hoffnung auf Gerechtigkeit, auch in der Kirche.

Erheben wir gemeinsam unsere Stimme!

Tag der Diakonin 2020 in den kfd-Diözesanverbänden

ESSEN
"Frauenkirche on-line". 15min Frauengottesdienst zum Anhören: t.co/UoNvzx5xRW
kfd-essen.de/frauenkirche-on-line-am-tag-der-diakonin/

FREIBURG
Video-Impuls zum Tag der Diakonin, kfd Hügelsheim

MAGDEBURG
"Wir befinden uns auf einem Synodalen Weg hin zu einer zukunftsfähigen + glaubwürdigen Kirche. Der Tag der Diakonin ist heute!", so Rebekka Gewandt, Geistl.-Theolog. Leiterin kfd-Diözesanverband Magdeburg.
Videobotschaft:
youtu.be/5rSoZRpyZRc
www.bistum-magdeburg.de/aktuelles-termine/nachrichten/tag-der-diakonin.html

PADERBORN
Frauen verkünden das Wort: Online-Andacht unter Mitwirkung von Mitgliedern aus Diözesankomitee + kfd
youtu.be/y8KRkAQOa-I

TRIER / BUND
Fotos & Statements, z.B von Rita Monz.
diakonat.de/index.php

Tag der Diakonin 2020
  • Plakat #frauendiakonatjetzt Plakat zum Tag der Diakonin 2020 - Social-Media-Aktion 217 KB Download
  • Facebook-Header mit der Aufschrift #frauendiakonatjetzt. Tag der Diakonin - 29. April. 45 KB Download