Diakonat der Frau

Frauen zu Diakoninnen weihen

Das Amt des Diakonats bildet die Nachfolge des dienenden Christus in der Ämterstruktur der Kirche ab. Darum müssen auch Frauen, die zu diesem Amt berufen sind, zu Diakoninnen geweiht werden."

Diese Forderung hat die kfd in ihrem Positionspapier "Frauen geben Kirche Zukunft" festgeschrieben, das die kfd-Bundesversammlung im Jahr 2011 verabschiedet hat. Seit 2019 fordert die kfd ausdrücklich den Zugang von Frauen zu allen Diensten und Ämtern in der Kirche.

Diakonische Arbeit

Diakonische Arbeit wird überwiegend von Frauen geleistet. Ihr Handeln ist für die Glaubwürdigkeit einer diakonischen Kirche unverzichtbar.

Diakonisches Handeln gehört zu den Wesensmerkmalen der Kirche. Der Diakonat ist deshalb durch das Zweite Vatikanische Konzil wieder als eigenständiges Amt eingeführt worden. Als Getaufte und Gefirmte sind Frauen und Männer in gleicher Weise dazu berufen, aktiv am Aufbau und am Fortbestand der Kirche mitzuwirken und dabei den Dienst am Nächsten zu verwirklichen.

Die Fähigkeit, den Dienst am Nächsten zu tun und somit der Botschaft Jesu Christi Hand und Fuß zu verleihen, ist Frauen und Männern in gleicher Weise gegeben. Sie wirken als Glaubenszeuginnen und Glaubenszeugen in einer lebendigen Kirche. Es wird die Kirche stärken, wenn der sakramentale Diakonat beiden Geschlechtern offensteht.

Tag der Diakonin

Jedes Jahr am 29. April - dem Gedenktag der Heiligen Katharina von Siena - macht die kfd beim Tag der Diakonin auf die Forderung aufmerksam, den sakramentalen Diakonat der Frau einzuführen.

Den Tag der Diakonin begeht die kfd gemeinsam mit dem Katholischen Deutschen Frauenbund, dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken und dem Netzwerk Diakonat der Frau.

"Wenn die katholische Kirche in Deutschland glaubwürdig und zukunftsfähig sein will, dann ist es dringend erforderlich, Frauen in die kirchliche Ämterstruktur einzubeziehen und die Diakonatsweihe für Frauen einzuführen", heißt es in der Abschlusserklärung, die beteiligten Organisationen zum Tag der Diakonin 2017 veröffentlicht haben.

Hintergrundinformationen zum Diakonat der Frau
  • Diakonat der Frau - Geschichte eines Frauenamtes 79 KB Download
  • Beschluss und Votum der Würzburger Synode zum Diakonat der Frau 50 KB Download
  • Diakonat der Frau - Eine Hinführung 60 KB Download