Ökumene

Weltgebetstag der Frauen

Am 5. März 2021 feiern wir den Weltgebetstag der Frauen aus Vanuatu - online und im TV. An die weltweite Frauensolidarität - trotz und wegen Corona - appellieren kfd und weitere Verbände in ihrem ökumenischen Aufruf.

Der Weltgebetstag findet aufgrund der der Corona-Pandemie anders als gewohnt statt. Aber: Er findet statt. Feiern Sie mit, online und vor dem Fernseher: Am 5. März 2021 zeigt Bibel TV um 19 Uhr einen Gottesdienst zum Weltgebetstag. Außerdem gibt es Online-Übertragungen auf weltgebetstag.de und auf YouTube.

Vorschläge
Weltgebetstag trotz Corona

"Weltweite Frauensolidarität - trotz und wegen Corona": Mit dem ökumenischen Aufruf zu Solidarität, Gebet und Kollekte, der sich die kfd gemeinsam mit weiteren (Frauen-)Verbänden anlässlich des Weltgebetstages 2021 angeschlossen hat, wird auch daran appelliert, in Pandemie-Zeiten die dramatische Lage vieler Frauen und Kinder weltweit nicht zu vergessen. Zum gemeinsamen Appell

Weltgebetstag aus Vanuatu

Vanuatu ist eine Insel im Südpazifik. Das Gemälde zum Weltgebetstag 2021 von Juliette Pita zeigt die Situation auf Vanuatu als der Zyklon Pam 2015 über die Inseln zog.

Eine Frau beugt sich schützend über ihr kleines Kind und betet. Der Sturm fegt über Frau und Kind hinweg. Eine Palme mit starken Wurzeln kann sich dem starken Wind beugen und schützt beide so vor dem Zyklon. Im Hintergrund sind Kreuze für die Todesopfer des Sturms zu sehen.

Mit ihrem Gottesdienst wollen die Frauen aus Vanuatu ermutigen das Leben auf den Worten Jesu aufzubauen, die der felsenfeste Grund für alles menschliche Handeln sein sollen. Denn nur das Haus, das auf festem Grund stehe, würden Stürme nicht einreißen, heißt es in der Bibelstelle bei Matthäus. Mehr zum Weltgebetstag aus Vanuatu.

50 Jahre katholische Frauen im WGT-Komitee

Seit 1949 wird in Deutschland der Weltgebetstag der Frauen gefeiert. 1971 erhielten die katholischen Frauen Sitz und Stimme im (west)-deutschen Weltgebetstagkomitee.

"Ökumenisches Hoffnungszeichen", Anregungen zu einem Wortgottesdienst, von Ulrike Göken-Huismann, aus: Die Mitarbeiterin, 1/2021

Ökumenische Werkstätten

Der Weltgebetstag 2022 kommt aus England, Wales und Nordirland. In den ökumenischen Werkstätten werden umfassende Informationen zum Land, zur Gottesdienstordnung und zum biblischen Kontext vermittelt.

Ziel ist, Multiplikatorinnen für ihre eigene Bildungsarbeit inhaltlich und methodisch zu qualifizieren. Die Multiplikatorinnen erarbeiten selbstständig Gestaltungsvorschläge für Gottesdienste, die in das Material des Weltgebetstages e.V. einfließen.

Die Werkstätten finden statt am:

• 27. bis 30. Juni 2021: Ev. Akademie Hofgeismar
  • 8. bis 11. Juli 2021: CJD, Bonn
  • 17. bis 21. Juli 2021: Heimvolkshochschule Neuseddin
  • 21. bis 25. Juli 2021: Online-Schulung

Mehr dazu erfahren Sie auf der Seite des Weltgebetstages

Der Weltgebetstag der Frauen

Der Weltgebetstag der Frauen (WGT) ist die weltweit größte ökumenische Basisbewegung von Frauen. Er steht unter dem Motto: "Informiert beten - betend handeln."

Immer am ersten Freitag im März beschäftigt sich der WGT mit der Lebenssituation von Frauen eines anderen Landes. Weltweit wird ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert, den jedes Jahr Frauen aus dem jeweiligen Weltgebetstagsland gestalten.

Die Ziele sind:

• Wege zueinander finden über Konfessionen und nationale Grenzen hinweg
  • Miteinander beten - füreinander eintreten im Geist des gemeinsamen Gebets und der geschwisterlichen Einheit in Jesus Christus
  • Lebenssituationen von Frauen in anderen Ländern kennen und verstehen lernen
  • Vor Ort die gemeinsame christliche Verantwortung als Frauen stärken. Weltweite Solidarität durch Förderung von Frauenprojekten aus der Kollekte und durch Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland
  • 2022: England, Wales und Nordirland
  • 2023: Taiwan