Neue FrauenOrte

Neue FrauenOrte in der Kirche:

kfd - offen für Suchende und Fragende

Werden Sie Teil des Ganzen
Machen Sie mit

Mit dem Projekt des kfd-Bundesverbands "Neue Frauenorte in der Kirche: kfd - offen für Suchende und Fragende" wollen wir neue Begegnungsorte für Frauen entdecken, die bisher noch nicht in der kfd zu finden sind. So vielfältig und unterschiedlich Frauenleben und Fraueninteressen sind, so facettenreich sind die Orte, an denen sie sich begegnen, unterstützen und bereichern; sei es in Kirche, Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Kultur oder Sport.

Sie als kfd-Frauen sind eingeladen, neue Räume aufzuspüren, in denen sich Frauen vernetzen können - digital oder analog. Machen Sie sich auf die Suche nach diesen FrauenOrten, ob als kfd-Gruppe oder als einzelne kfd-Frau. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Es kann eine einmalige Aktion, eine Veranstaltungsreihe oder ein anderes außergewöhnliches Format sein, für das Sie sich als Ihr "FrauenOrt-Projekt" entscheiden. Wir unterstützen Sie und freuen uns, wenn Sie mitmachen!

Die kfd ist eine starke Gemeinschaft, die trägt. Als kfd-Frauen gestalten wir Kirche und Gesellschaft mit und setzen uns für die Interessen von Frauen ein. Wir sind offen für Frauen, die ihren individuellen Platz in Kirche und Gesellschaft suchen.

So verläuft das Projekt

Bis zum Sommer 2021:

In den Diözesanverbänden/ im Landesverband werden Projektteilnehmerinnen gesucht.

4. bis 5. September 2021: "Brecht auf ohne Landkarte" (M.Delbrêl) - neue FrauenOrte suchen

In der Tagung werden Anregungen für die Suche nach neuen FrauenOrten gegeben. Die gemeinsame Arbeit im Gesamtprojekt wird besprochen. Bereits vorhandene Projektideen können Sie vorstellen und mit der Unterstützung anderer weiter planen.

1. bis 3. April 2022: Neue FrauenOrte gefunden - Projekt-Praxis austauschen

Nachdem sich die Projektideen in "FrauenOrt-Projekte" weiterentwickelt haben, bietet Ihnen die Tagung Gelegenheit zur Zwischenreflexion und zum Austausch mit fachlicher Begleitung.

Bis Ende September bleibt allen Projektbeteiligten Zeit, ihre geplanten "FrauenOrt-Projekte" durchzuführen und die Erfahrungen festzuhalten.

11. bis 13. November 2022: Neue FrauenOrte präsentieren - Projekte vorstellen

Was wir gemeinsam geschaffen haben, wird beim Projektabschluss vorgestellt, reflektiert, gefeiert.

Sommer 2023:

Bei der kfd-Bundesversammlung werden Ergebnisse des Gesamtprojekts vorgestellt.

In der kfd-Bundesgeschäftsstelle
Im kfd-Diözesanverband Berlin
  • Juliane Ebner, Koordinatorin Ost für das Projekt "Neue Frauenorte in der Kirche", juliane.ebnerat-Zeichenkfd.de ,Tel.: 0151 61643326
Im Diözesanverband Dresden-Meißen