Frauen in alle Weiheämter!

Wir machen uns stark für den Zugang von Frauen zu allen Diensten und Ämtern in der katholischen Kirche.

Gleich und berechtigt

Wir Frauen leisten viel in den Gemeinden. Aber von den höchsten Ämtern schließt man uns nach wie vor aus? Für eine geschlechtergerechte Kirche machen wir uns stark!

Unsere Unterschriftenaktion - ein großer Erfolg.

Tragen Sie das Purpurkreuz

Bestellen

Mitmachen

Werden Sie eine von uns: Starten Sie mit uns in eine engagierte, mutige und selbstbewusste Zukunft der katholischen Kirche.

Jetzt kfd-Mitglied werden

Bleiben Sie informiert

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "kfd-direkt" und erhalten Sie jeden Monat Neuigkeiten aus unserem Verband.

Zum Newsletter

Die Zeit ist reif, dass Frauen endlich gleichberechtigt die Kirche mitgestalten. Sie sehen das auch so? Unterstützen Sie uns bei unseren Forderungen.

Machen Sie sich mit uns gemeinsam stark für eine Kirche, in der Frauen Zugang zu allen Diensten und Ämtern haben und endlich zu 50 Prozent an allen Entscheidungen beteiligt sind.

Wir sind davon überzeugt: Wenn die katholische Kirche zu den wichtigen Fragen und Themen gehört werden und wenn sie glaubwürdig sein will, muss sie Geschlechtergerechtigkeit vorleben.

Wir machen uns für eine Kirche stark, in der Frauen Priesterinnen, Bischöfinnen, Kardinälinnen und Päpstinnen werden können.

Ein starkes Zeichen haben wir bereits setzen können: Mehr als 130.000 Frauen und Männer haben sich mit ihrer Unterschrift unserer Forderung nach einer geschlechtergerechten Kirche angeschlossen. Die gesammelten Unterschriften haben wir am 2. März 2020 in Mainz zum Auftakt der Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz überreicht.

Das Purpurkreuz

Das Purpurkreuz ist unser Symbol für die Forderung nach einer geschlechtergerechten Kirche. Tragen Sie das Purpurkreuz und setzen Sie ein Zeichen.

Das Purpurkreuz als Anstecker hier bestellen oder weitere Aktionsideen anschauen.

Mitmachen

Werden Sie kfd-Mitglied und starten Sie mit uns in eine engagierte, mutige und selbstbewusste Zukunft der katholischen Kirche. Zum Beitrittsformular

Kann ich als Mann Mitglied werden?

Sehr gerne! Männer können Fördermitglied auf Bundesebene werden. Firmen, Banken, Organisationen = juristische Personen gerne auch.

Ich bin nicht katholisch. Kann ich trotzdem Mitglied werden?

Sollte in der Satzung eines Diözesan-/Landesverbandes ausdrücklich festgestellt sein, dass nur Frauen, die der katholischen Kirche angehören, Mitglied werden können, ist eine Mitgliedschaft leider nicht möglich.

Davon abgesehen gehen wir davon aus, dass ungetaufte (z.B. muslimische), getaufte, aber keiner Konfession/Kirche angehörende oder einer anderen christlichen Konfession (z.B. orthodox oder evangelisch) angehörende Frauen Mitglied der kfd werden/sind. Das erheben wir nicht statistisch.

Grundlage einer Mitgliedschaft in der kfd muss dabei immer sein, dass sie die Ziele und Aufgaben der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands bejahen und aktiv unterstützen wollen.

Wir gehen davon aus, dass in den Satzungen einiger Diözesanverbände zu dieser Frage Regelungen existieren und in anderen Diözesanverbänden nicht. Werfen Sie zur Orientierung also zunächst einen Blick in "Ihre" DV-Satzung.

Wiederverheiratete Frauen sowie Frauen anderer Nationalität können darüber hinaus Mitglied werden.

Ich bin aus der Kirche ausgetreten. Kann ich trotzdem Mitglied werden?

Ja, siehe Antwort 2.

Welche Formen der Mitgliedschaft gibt es?

In der Regel wird die Mitgliedschaft in der örtlichen kfd-Pfarrgruppe erworben: Sie entrichten dort Ihren Mitgliedsbeitrag und erhalten die Mitgliederzeitschrift "Frau und Mutter" durch eine ehrenamtliche "Mitarbeiterin im Besuchsdienst" der örtlichen kfd, die sie Ihnen persönlich übergibt, zuhause vorbeibringt oder in den Briefkasten wirft.

Zweite Möglichkeit ist die sogenannte Einzelmitgliedschaft über den jeweiligen kfd-Diözesan-/Landesverband , Sie werden also Direktmitglied auf Bistumsebene.

Über die Beitragsanteile für den Diözesan-/Landesverband und den Bundesverband erhalten Sie eine getrennte Rechnung. Ebenso erhalten Sie die Mitgliederzeitschrift und weitere Informationen, etwa Einladungen zu Veranstaltungen, Versammlungen oder Ausflügen.

Dritte Möglichkeit ist eine Fördermitgliedschaft beim kfd-Bundesverband. Auch hier erhalten Sie unsere Mitgliedszeitschrift und schriftliche Einladungen sowie Informationsmaterial.

Diese Mitgliedschaft eignet sich beispielsweise dann, wenn Sie sich keinem Bistum zugehörig fühlen, unsere Arbeit in erster Linie ideell unterstützen möchten oder als Verein, Firma oder andere juristische Person beitreten wollen. Hierzu finden Sie Informationen in dem Flyer "Wir bewegen was!"

Wo finde ich eine Gruppe, der ich mich anschließen kann?

Kontaktieren Sie uns. Wir teilen Ihnen gerne Ansprechpartnerinnen aus Gruppen in Ihrer Umgebung oder dem Diözesanverband/Landesverband mit.

Welche Formen des Engagements sind möglich?

Sie können, müssen sich aber nicht aktiv in die kfd-Arbeit einbringen. Sehen Sie sich die Aktivitäten der "kfd Ihrer Wahl" einmal an und entscheiden situativ, ob und in welchem Umfang Sie sich beteiligen wollen.

Die kfd ist seit über hundert Jahren ein von ehrenamtlichem Engagement geprägter und getragener Verein. Viele Gruppen sind immer wieder auf der Suche nach frischem Wind und tatkräftigen Frauen für vielfältige Aufgaben; eine rein "ideelle" oder stille Mitgliedschaft ist genauso möglich.

Ich möchte gerne einen höheren Jahresbeitrag zahlen, um den Einsatz der kfd für eine geschlechtergerechte Kirche noch mehr zu fördern. Wie und wo ist das möglich?

Dann geben Sie auf der Überweisung bitte an, dass der Geldbetrag zzgl. zum Beitrag eine Spende enthält.

Herzlichen Dank für diese zusätzliche Unterstützung!

Bleiben Sie informiert

Bleiben Sie auf dem Laufenden, was mit Ihrer Unterschrift und Ihrem Foto passiert: Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "kfd-direkt" und erhalten Sie jeden Monat Neuigkeiten aus dem Verband.

Über uns

Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) ist mit 450.000 Mitgliedern in rund 4.000 pfarrlichen Gruppen der größte katholische Frauenverband Deutschlands. Wir machen uns stark für die Interessen von Frauen in Kirche, Politik und Gesellschaft. Mehr erfahren

Stand: 02.01.2020