12. Oktober 2021 Aktuelles

Veronika Pütker neu im Sprecherteam des Ausschusses Frauen und Erwerbsarbeit

Veronika Pütker vom Diözesanverband Osnabrück ist die neue stellvertretende Sprecherin des Ständigen Ausschusses Frauen und Erwerbsarbeit. (Foto: kfd/Beate Behrendt-Weiß)

Delegierte des Ständigen Ausschusses Frauen und Erwerbsarbeit bei der Bekanntgabe des Wahlergebnisses (Screenshot: kfd/Beate Behrendt-Weiß)

Veronika Pütker wird künftig zusammen mit Sprecherin Petra Löwenbrück den Ausschuss leiten.

Sie löst damit Stephane Schimmel ab, die nach acht Jahren aufgrund beruflicher Veränderung nicht mehr für diese Aufgabe kandidiert hatte. „Ich bedanke mich bei euch allen für das Vertrauen“, so Veronika Pütker bei der Bekanntgabe des Wahlergebnisses im Rahmen einer Online-Konferenz, „und freue mich darauf, jetzt noch intensiver im Ausschuss mitzuwirken.“

Seit vielen Jahren schon gehört die Delegierte des Diözesanverbandes Osnabrück dem Ständigen Ausschuss Frauen und Erwerbsarbeit an, dessen inhaltliche Arbeit sie in der Vergangenheit auch bereits als Expertin unterstützt hat. Geschlechtergerechtigkeit in einer menschenwürdigen Arbeitswelt ist eines ihrer zentralen Anliegen.

Neben den Glückwünschen an Veronika Pütker verwies Petra Löwenbrück auf die Frühjahrstagung 2022, auf der Stephane Schimmel möglichst in Präsenz aus ihrer Funktion verabschiedet wird. Aber schon jetzt gelte ihr großer Dank für ihr Engagement in all den Jahren und für die vertrauensvolle, gute Zusammenarbeit während ihrer gemeinsamen Zeit an der Spitze des Ausschusses, so Löwenbrück.

Die Wahl der Sprecherin stand aktuell nicht an, weil diese nach dem Rücktritt der langjährigen Sprecherin Ingrid Müller bereits vor zwei Jahren außerhalb des üblichen Turnus stattgefunden hatte. Auf dem Programm des Ständigen Ausschusses Frauen und Erwerbsarbeit steht als nächstes die Jahrestagung, die zum Thema „Existenzsicherung im Alter. Geschlechtergerechtigkeit in der Rente“ vom 19. bis 21. November in Mainz stattfindet.

Stand: 12.10.2021