26. Oktober 2022 Aktuelles

KAG Müttergenesung: Reha und Vorsorge für Mütter erhalten

Der neugewählte Bundesvorstand der KAG Müttergenesung mit Lucia Lagoda als Vorsitzende (Mitte). Foto: KAG Müttergenesung

Mit einem dringenden Appell an Politik und Krankenversicherungen zur Unterstützung des Erhalts der Reha- und Vorsorgeleistungen für Mütter – und Mutter-Kind-Kuren ist die diesjährige Bundesversammlung der Kath. Arbeitsgemeinschaft für Müttergenesung (KAG) zu Ende gegangen. „Wir sind in großer Besorgnis“, so Lucia Lagoda, die nicht nur Vorsitzende der KAG Müttergenesung ist, sondern auch Mitglied im Vorstand der kfd. „Ein wichtiges Gesundheitsangebot droht finanziell auszubluten. Für Mütter, Väter, insbes. Alleinerziehende, die vielfach gesundheitlich am Limit sind und auf eine medizinische Reha oder Vorsorge warten, wäre das fatal“.

Mit voller Wucht sind auch die Reha- und Vorsorgekliniken für Mütter und Väter von steigenden Kosten für Energie, Lebensmittel und Sachmittel betroffen. Hinzu kommt, dass alle besonderen Kostenerstattungen der Krankenversicherungen in der Corona Pandemie eingestellt wurden. Gleichzeitig ist die Umsetzung besonderer Hygienemaßnahmen zum Schutz von Patienten und Mitarbeitenden aber weiterhin erforderlich. Die Kliniken können die für die Vergütung zu Grunde gelegten Auslastungen durch kurzfristige Absagen oder Abreisen bei Positiv Testungen nicht erreichen. „Die Auslastung ist bei den derzeitigen Inzidenzen völlig unkalkulierbar. Verbunden mit den steigenden Kosten bringt das immer mehr Einrichtungen in massive finanzielle Schwierigkeiten“, so Lagoda.

Die KAG Müttergenesung beklagt, dass sich in den letzten Wochen Krankenversicherungen und Bundespolitik eine Verantwortung hin und her schieben, ohne dass Lösungen in Sicht kommen. „Neben dem enormen Engagement in den Mitgliedskliniken und bei den Mitarbeitenden müssen auch Krankenversicherungen und die Bundespolitik alles dafür tun, dass die wichtige Reha- und Vorsorge für Mütter und Väter für die Zukunft erhalten bleibt“, so Lagoda.

Neuwahl Bundesvorstand
Im Rahmen der Versammlung wurde der Bundesvorstand neu gewählt. Ihm gehören zukünftig an: Gabriele Feldmeier-Thiemann (KDFB, Münster), Verena Ising-Volmer (DICV Paderborn), Lucia Lagoda (kfd, Duisburg), Ilse Nemann Brak (CKD, Damme), Dr. Daniela Ruf (DCV, Freiburg), Jürgen Waibel (Alois Wagner Stiftung, Oy-Mittelberg); beratend Margot Jäger (Bundesgeschäftsführerin, Freiburg).

Lucia Lagoda wurde als Bundesvorsitzende für weitere vier Jahre bestätigt. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Verena Ising-Volmer neu gewählt.

Mehr Informationen zur Müttergenesung

Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands Bundesverband e.V.

Prinz-Georg-Straße 44
40477 Düsseldorf