Für eine geschlechter-
gerechte Kirche

Eine Kirche, die zu den wichtigen Fragen und Themen gehört werden und glaubwürdig sein will, muss Geschlechtergerechtigkeit vorleben. Davon sind wir überzeugt. In der kfd-Aktionswoche vom 23. bis 29. September 2019 wollen wir daher die Aufmerksamkeit auf genau dieses Thema lenken.

"Macht Euch stark für eine geschlechtergerechte Kirche" – unter diesem Titel steht unsere Aktionswoche 2019. Dass die Charismen und die Spiritualität von Frauen wertgeschätzt und ihre Berufungen ernst genommen werden, dafür setzen wir uns ein. Die Kirche der Zukunft wird von Frauen und Männern gleichberechtigt geleitet werden müssen.

Wir machen uns zu Vorreiterinnen einer Erneuerung der Kirche und nutzen dafür öffentlichkeitswirksame Aktionen. Unsere kfd-Aktionswoche ist eine wunderbare Gelegenheit, um mit neuen Frauen ins Gespräch zu kommen, Sie als Mitstreiterinnen zu gewinnen und für unsere kfd zu begeistern.

Symbol für unsere Forderung nach einer geschlechtergerechten Kirche ist das Purpurkreuz. Es wird in der Aktionswoche überall zu sehen sein: als Aufsteller, auf Plakaten und Flyern für Ihre Aktionen und als Anstecknadel, die von kfd-Mitgliedern und allen Frauen als Zeichen der Unterstützung getragen wird.

Alles, was Sie und Ihre Mitstreiterinnen für die kfd-Aktionswoche und die Zeit danach brauchen, um der Forderung nach einer geschlechtergerechten Kirche Aufmerksamkeit und Gehör zu verschaffen, haben wir für Sie in unserem Aktionspaket zusammengestellt.

Das Aktionspaket zur Aktionswoche

Im Aktionspaket finden Sie voraussichtlich:

• den kfd-Aktionsleitfaden mit allen Ideen und Anleitungen sowie eine leicht verständliche theologische Argumentation unserer Forderung
  • Purpurkreuze als Anstecker zum Verteilen
  • ein großes Textilbanner mit dem Purpurkreuz
  • knallige Plakate in DIN A3 und A4
  • Ankündigungsplakate zur Bewerbung Ihrer Veranstaltungen in der Aktionswoche
  • Postkartenflyer für die Mitmach-Aktion
  • Beitrittserklärungen für neue Mitglieder
  • einen Bogen zur Nachbestellung von Aktionsmaterialien

Das Aktionspaket können Sie ab sofort bestellen - nur solange der Vorrat reicht. Die Auslieferung erfolgt ab August.

Die Verbandsoffensive: kfd für die Zukunft aufstellen

Die Aktionswoche "Macht Euch stark für eine geschlechtergerechte Kirche" vom 23. bis 29. September 2019 markiert den Anfang unserer neuen kfd-Verbandsoffensive. Mit unserer Offensive, die alle Ebenen des Verbands umfasst, wollen wir entschlossene Schritte in die Zukunft gehen.

Das Motto der Verbandsoffensive lautet "kfd - die macht. für dich. für alle.": "macht" kommt von Macht und machen. Und "für dich. für alle." schließt unsere Mitglieder ebenso ein wie alle Frauen in allen Lebenssituationen.

Noch sind es 450.000 Frauen, die mit uns gemeinsam den größten katholischen Frauenverband Deutschlands bilden. Unsere Größe verleiht uns Macht, die wir als Verband für die Anliegen der Frauen nutzen können.

Die zentrale Zukunftsfrage für die kfd ist aber, ob wir in den nächsten Jahren in der Lage sein werden, diese Macht im Interesse der Frauen in Kirche und Gesellschaft effektiv einzusetzen. Denn trotz des Erfolges der dreijährigen Mitgliederwerbekampagne "Frauen.Macht.Zukunft." verzeichnen wir nach wie vor stärkere Mitgliederrückgänge als -zuwächse.

Mutiger werden

Wenn wir in einer Zeit, da die Kirche zusehends an gesamtgesellschaftlichem Rückhalt verliert, weiterhin die starke Stimme der Frauen bleiben wollen, müssen wir mutiger werden!

Dann müssen wir deutlicher für unsere christlichen Grundwerte in einer modernen Gesellschaft eintreten. Und mehr als bisher deutlich machen, was uns am Herzen liegt, wofür wir stehen und warum unsere kfd so unverzichtbar ist - für die gesamte Gesellschaft und für jede einzelne Frau, die wir als neues Mitglied gewinnen wollen!

Drei Themen stehen im Fokus unserer Offensive "kfd - die macht. für dich. für alle.": die Bewahrung der Schöpfung, die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Gesellschaft sowie die geschlechtergerechte Kirche.

Für sie wollen wir künftig vehement und fokussiert eintreten. Denn diese Themen bewegen nicht nur uns kfd-Frauen, sie bewegen die Frauen im ganzen Land.

Rückfragen und Bestellungen

Bei Fragen, Anregungen oder zur Unterstützung Ihrer Aktionen steht Ihnen gerne zur Verfügung: Saskia Bellem, Koordinatorin der Verbandsoffensive, Tel. 0211 44992-25, saskia.bellemat-Zeichenkfd.de

Das Aktionspaket bestellen Sie bitte bei: Alexandra Moschüring Tel. 0211 44992-21, Fax 0211 44992-75, aktionswocheat-Zeichenkfd.de

Materialien

• Kurzinfo kfd-Aktionswoche Beileger zur Aktionswoche 2019 "Macht Euch stark für eine geschlechtergerechte Kirche". Mit Bestellcoupon für das Aktionspaket 1 MB Download
Saskia Bellem

Koordinatorin Mitgliederwerbung

saskia.bellemat-Zeichenkfd.de

Bestellen

Das Aktionspaket können Sie ab sofort kostenlos bestellen – nur solange der Vorrat reicht. Die Auslieferung erfolgt ab August.

Das Aktionspaket bestellen per E-Mail bei Alexandra Moschüring aktionswoche@kfd.de oder Fax an 0211 44992-75.

Stand: 09.04.2019