Logo Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands Mitglied
werden

Aktionswoche

In diesem Jahr wird gequizzt!

Gemeinschaft stärken, Wissen erweitern

Die Aktionswoche der kfd findet in diesem Jahr vom 23. bis 29. September statt. Und dieses Mal wird gespielt! Jede kann mitmachen und ihr Wissen über die kfd und ihre Positionen zu Kirche und Gesellschaft einbringen und erweitern.

Verschiedene Quizvarianten fordern dabei die Teilnehmerinnen heraus. 124 Quizkarten fragen nach der Struktur und den Themen der kfd. Aber auch gesellschaftspolitische Themen, zu denen die kfd Stellung bezieht, gehören dazu.

Und jetzt: Quizzen Sie mit! Diese Materialien stehen Ihnen zur Verfügung:


Außerdem stehen Ende Juli Postkarten und Aufkleber im kfd-Shop zur Verfügung.

"kfd Wissens-Quiz": Pilotprojekt zur Aktionswoche

In diesem Jahr ist der kfd-Bundesverband bei der jährlichen Aktionswoche neue Wege gegangen und hat ein Pilotprojekt gestartet. Das Thema der Aktionswoche stand nicht, wie bisher, im Vorfeld schon fest. Vielmehr konnten sich kfd-Mitglieder mit ihren Ideen an der Themenfindung beteiligen und die Aktionswoche erstmalig aktiv mitgestalten.

Dazu hatte der kfd-Bundesverband ein spezielles Beteiligungsformat getestet: Liquid Democracy. Dies ermöglichte allen kfd-Mitgliedern, sich mit eigenen Projektideen auf www.meinekfd.de einzubringen. Der Ideenwettbewerb ist am 28. April 2024 zu Ende gegangen. Zahlreiche Projekte wurden eingereicht. Die meisten Stimmen erzielte das "kfd Wissens-Quiz" von Monika Bunsen, welches jetzt in erweiterter Version umgesetzt wurde.

Liquid Democracy ist ein Beteiligungskonzept, um bestehende Formen der Partizipation flexibler und vielfältiger zu gestalten. Weitere Informationen unter liqd.net/de/

Die kfd-Aktionswoche

Seit mehr als zehn Jahren ist unsere kfd-Aktionswoche eine wunderbare Gelegenheit, um mit neuen Frauen ins Gespräch zu kommen, sie als Mitstreiterinnen zu gewinnen und für unsere kfd zu begeistern.

Das wollen wir erreichen:

  • Das „Wir-Gefühl" erlebbar zu machen
  • ,,Katholischsein" ein neues Gesicht geben
  • Andere Perspektiven zeigen
  • Die Vielfalt der kfd sichtbar machen
  • Mitglieder binden
  • Das Mitgestalten des Verbandes attraktiv und einfach gestalten
Kontakt
Sabine Jokl

Online-Redakteurin

sabine.joklat-Zeichenkfd.de

Kontakt
Kerstin Zech

Referentin

kerstin.zechat-Zeichenkfd.de

Stand: 12.03.2024