Logo Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands Mitglied
werden

Aktionswoche 2023

Runter vom Sofa - rein in die singende Gemeinschaft

Vom 25. September bis 1. Oktober fand 2023 unsere Aktionswoche statt. Unter dem Motto "Runter vom Sofa - rein in die singende Gemeinschaft" waren alle kfd-Mitglieder aufgerufen, ein lautstarkes Zeichen für die Gleichstellung von Frauen zu setzen - und das dieses Mal mit Musik und gemeinsamem Singen. Passend zur kfd-Kampagne „gleich + berechtigt“ haben Musiker*innen dafür eigens ein kfd-Lied arrangiert und eingesungen.

Das Lied und viele weitere Materialien zum Download

Erfolgreicher Flashmob

Im Vorfeld der Aktionswoche fand am 9. September 2023 ein Flashmob in Köln statt. Über 70 gesangsbegeisterte Frauen und auch ein paar Männer nahmen teil.

Diejenigen, die nicht dabei sein konnten, können auf unseren Social-Media-Kanälen nachverfolgen, wie es war:

Hinweis: „Wir danken der Kölner Initiative „Loss mer singe“ für die Bereitstellung des Namens für unsere Aktion und verweisen gerne auf das vielfältige Mitmach-Programm des Loss mer singe e.V. unter www.lossmersinge.de.

Die kfd-Aktionswoche

Seit mehr als zehn Jahren ist unsere kfd-Aktionswoche eine wunderbare Gelegenheit, um mit neuen Frauen ins Gespräch zu kommen, sie als Mitstreiterinnen zu gewinnen und für unsere kfd zu begeistern.

Das wollen wir erreichen:

  • Frauen für die Themen der kfd begeistern
  • Das „Wir-Gefühl" erlebbar zu machen
  • ,,Katholischsein" ein neues Gesicht zu geben
  • Andere Perspektiven zeigen
  • Die Vielfalt der kfd sichtbar machen
  • Mitglieder gewinnen
  • Das Mitmachen attraktiv und einfach zu gestalten

Bei Fragen oder Anregungen zur Aktionswoche steht Ihnen gerne zur Verfügung: Kerstin Zech, Tel. 0211 44992-24, kerstin.zechat-Zeichenkfd.de

Materialien

Aktionswoche 2023
Stand: 16.11.2023
Das könnte Sie auch interessieren

24. Oktober 2020: Online-Diskussionsforum zu frauenpolitischen Forderungen der kfd. Anmeldung bis 8. Oktober.

Mehr

Inspirationen für den nachhaltigen kfd-Pilger*innenweg im Rahmen der Aktionswoche 2020 "Frauen, wem gehört die Welt?" vom 21. bis 27. September.

Mehr

"Frauen, wem gehört die Welt?" fragen wir in unserer Aktionswoche vom 21. bis 27. September 2020 und rufen zum nachhaltigen kfd-Pilger*innenweg auf.

Mehr

Das Purpurkreuz ist das kfd-Symbol für die Forderung nach einer geschlechtergerechten Kirche.

Mehr