18. Januar 2024 Presse

kfd-Bildungsangebot ist zertifiziert

kfd-Bundesgeschäftsführerin Brigitte Vielhaus (links) und Helga Klingbeil-Weber, Qualitätsmanagementbeauftragte, freuen sich über das erworbene Zertifikat. Foto: kfd

Düsseldorf, 18. Januar 2024. Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) – Bundesverband e.V. kann direkt zu Jahresbeginn eine gute Nachricht verkünden: Seit kurzem ist sie für ihr Bildungsangebot nach Gütesiegelverbund e.V. zertifiziert. Hinzu kommt nun auch die Anerkennung der Bezirksregierung Düsseldorf zur Förderung verschiedener Bildungsangebote nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz. Das bedeutet: Die kfd bietet ein Weiterbildungsangebot auf hohem Niveau und ihre Teilnehmer*innen können für bestimmte Angebote künftig Weiterbildungsurlaub in Anspruch nehmen.

„Das ist ein Meilenstein in der Bildungsarbeit des kfd-Bundesverbandes“, freut sich die Bundesvorsitzende der kfd, Mechthild Heil. Der Gütesiegelverbund Weiterbildung verlieh der Bundesgeschäftsstelle des kfd-Bundesverbandes das Zertifikat für die Bildungsangebote sowie die Organisation und Abläufe der Bundesgeschäftsstelle. „Damit wird der kfd die Dokumentation und der Nachweis des Entwicklungsstandes in vier verschiedenen Qualitätsbereichen bescheinigt“, erklärt Heil. Brigitte Vielhaus, Bundesgeschäftsführerin der kfd, ergänzt: „Wir haben viel Zeit und Arbeit investiert, um unser bereits sehr gutes Bildungsangebot auch für dieses wichtige Zertifikat zu verfeinern und unsere Abläufe zu optimieren. Dabei hatten wir stets unsere Mitglieder und Teilnehmerinnen von unseren Angeboten vor Augen. Für sie sollten unsere Angebote optimiert werden. Es hat sich gelohnt.“ In 67 Standards wurde die Arbeit der Bundesgeschäftsstelle für den Bereich Bildungsangebote auf Herz und Nieren geprüft.

Brigitte Vielhaus fasst zusammen: „Die Teilnehmer*innen können sicher sein, dass die Bildungsangebote der kfd-Bundesgeschäftsstelle hohen Qualitätsstandards entsprechen und die Auswahl der Inhalte, Referent*innen, Räume und Methoden systematisch in einem kontinuierlichen Prozess immer weiter verbessert werden.“

Barbara Stöckmann

Barbara Stöckmann