Logo Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands Mitglied werden

Gebetsstunde

Weltfriedenstag

„Bildung, Arbeit, Dialog zwischen den Generationen: Instrumente zur Schaffung eines dauerhaften Friedens“: so lautet die Botschaft des Papstes zum Weltfriedenstag 2022.

Gemeinsame Gebetsstunde

Gemeinsam mit den katholischen Verbänden BDKJ, KDFB, pax christi, der Katholischen jungen Gemeinde und der Gemeinschaft der Katholischen Männer Deutschlands lud die kfd am Freitag, 14. Januar 2022 zu einer gemeinsamen Gebetsstunde ein. Dazu haben die Verbände zudem Gestaltungsvorschläge erarbeitet.

Über den Weltfriedenstag

Der Weltfriedenstag der katholischen Kirche wird seit 1968 jährlich am 1. Januar begangen. Er geht zurück auf eine Initiative Papst Pauls VI. (1963-1978). Zum Weltfriedenstag veröffentlicht der Papst jeweils vorab eine Weltfriedensbotschaft, in der er ein Thema näher erörtert. Die Verbände begehen den Tag traditionell am zweiten Freitag im Januar.

Impulse zum Weltfriedenstag
  • Vorschlag Gebetsstunde Weltfriedenstag 2022 570 KB Download
Archiv der bisherigen Arbeitshilfen
  • Vorschlag Gebetsstunde Weltfriedenstag 2021 229 KB Download