Trost und Zuversicht

Das neuartige Corona-Virus stellt uns alle vor große Herausforderungen. Das öffentliche Leben und unsere sozialen Kontakte sind eingeschränkt.

Wir sind verunsichert, sorgen uns um unsere Familie und Freunde - viele Menschen auch um ihre wirtschaftliche Existenz - und sehnen uns alle nach Schutz und Sicherheit.

Auf dieser Seite haben wir Gebete, Impulse und Anregungen eingestellt, die Ihnen in dieser schweren Zeit Trost und Zuversicht spenden mögen.

Achten Sie gut auf sich und Ihre Mitmenschen und bleiben Sie gesund!

In Zeiten, in denen wir unsere persönlichen Kontakte einschränken müssen, möchten wir als starke Gemeinschaft für die Menschen da sein: Mit dem traditionellen Dreiklang von Glaube-Liebe-Hoffnung möchten wir allen Trost und Zuversicht spenden, die ihn brauchen.

#GlaubeLiebeHoffnung

Motiv "Glaube - Liebe - Hoffnung"
  • Bild "Glaube - Liebe - Hoffnung" (Hochformat) Nutzen Sie dieses Hochformat für Stories in den Social Media oder einen Status bei WhatsApp. 383 KB Download
  • Bild "Glaube - Liebe - Hoffnung" (Querformat) Nutzen Sie dieses Querformat für Beiträge in den Social Media oder bei WhatsApp, als Titelbild bei Facebook oder auf Ihrer Homepage. 406 KB Download
  • kfd-Abbinder "Glaube Liebe Hoffnung" Als E-Mail-Abbinder 220 KB Download
Nimm-mit-Gebete
  • Nimm-mit-Gebet #GlaubeLiebeHoffnung Begleitzettel Wenn Sie Nimm-mit-Gebete aufhängen, hängen Sie bitte diesen Zettel dazu - so wissen alle, worum es geht, und dass die kfd dahinter steckt. 112 KB Download
  • Nimm-mit-Gebet (1) #GlaubeLiebeHoffnung Ein Gebet zum Mitnehmen. Für alle, die jetzt Trost und Zuversicht brauchen oder weitergeben möchten. 4 kleine Handzettel pro A4-Blatt, zum Audrucken auf farbigem Papier. 81 KB Download
  • Nimm-mit-Gebet (2) #GlaubeLiebeHoffnung Zum Ausdrucken auf farbigem Papier 84 KB Download
  • Nimm-mit-Gebet (3) #GlaubeLiebeHoffnung Zum Ausdrucken auf farbigem Papier 201 KB Download
  • Nimm-mit-Gebet (4) #GlaubeLiebeHoffnung Zum Ausdrucken auf farbigem Papier 197 KB Download
Windlicht-Banderole
  • Banderole für Windlichter Glaube-Liebe-Hoffnung-Motiv: Ausgedruckt auf Pergament- oder normales Papier, können Sie damit ein Windlicht gestalten und es z.B. zum abendlichen Solidaritäts-Gebet ins Fenster stellen. 575 KB Download
Lesezeichen

Liebevoll gestaltetes Lesezeichen aus festerem Papier mit der Aufschrift "Der Glaube stärkt uns. Die Liebe hält uns. Die Hoffnung trägt uns."

Preis: 2,00 Euro pro 10er-Packung

Im kfd-Shop bestellen

Gottesdienste und Gebete

Der kfd-Ermutigungsgottesdienst von März 2020 ist aus urheberrechtlichen Gründen leider nicht mehr als Video aufrufbar, aber hier nachzulesen.

Wortgottesfeier zur Ermutigung
  • kfd-Wortgottesfeier zur Ermutigung Gottesdienst in Zeiten der Corona-Krise 121 KB Download
Gebete und Fürbitten
  • Gebet in Zeiten der Corona-Krise 72 KB Download
  • Fürbitten in Zeiten der Corona-Pandemie 86 KB Download
  • Gebet nach Psalm 27 107 KB Download
  • Gebete in Zeiten der Pandemie © Maria Weyermann 167 KB Download
  • Lob und Dankpsalm in Krisenzeiten © Maria Weyermann 166 KB Download
Weitere Ermutigungen

Mutmach-Steine

Knüpfen Sie mit uns die kfd-Glaube-Liebe-Hoffnung-Steine-Kette: Gestalten Sie Steine mit kfd-Symbolen oder lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf. Schreiben Sie gerne www.kfd.de oder die Web-Adresse Ihres Diözesanverbandes darauf (Verbandswerbung!) und legen Sie die Steine an einer öffentlichen Stelle aus.

Gebetsleben digital

Livestreams
Fernsehen & Radio
Apps