Frischer Wind in die Kirche

Wir öffnen Frauenthemen alle Kirchentüren - mit der Kraft von rund 500.000 Mitgliedern.

Nur so ist es uns gelungen, dass Ministrantinnen, Lektorinnen und Kommunionhelferinnen selbstverständlich sind - und hoffentlich bald auch Diakoninnen.

Nur so erreichen wir, dass Geschieden- Wiederverheiratete zu den Sakramenten zugelassen werden und dass Frauen in der Kirche mehr Verantwortung übernehmen können.

Schaffen Sie mit uns eine neue Atmosphäre!

Gleiches Geld, gleiche Chancen

Genug geredet! Wir machen uns stark für die Gleichstellung von Frauen und Männern in Familie und Beruf.

Rund 500.000 Frauen geben uns das nötige Rückgrat.

Machen Sie uns noch stärker!

Familie und Beruf - beides geht

Kindererziehung und die Pflege von Angehörigen sind genauso wichtig wie Erwerbsarbeit.

Wir machen uns stark für Rahmenbedingungen, die es Frauen und Männern erleichtern, alles unter einen Hut zu bringen:

Bauen Sie mit an der Gesellschaft der Zukunft!

Mehr Rente für Frauen

Fordern Sie mit uns eine bessere Anerkennung von Erziehungs- und Pflegezeiten in der Rente.

Rund 500.000 kfd-Mitglieder sind nicht zu überhören. Teilerfolge gibt es schon.

Erreichen Sie mehr mit uns!

Damit die Kirche im Dorf bleibt

Sie wollen für Ihre Gemeinde ein starkes Netzwerk knüpfen?

Wir geben Frauen alle Fäden in die Hand, um die Zukunft vor Ort zu sichern - von der Krabbelgruppe bis zum Kirchenvorstand.

Rund 500.000 Frauen knüpfen mit an einem Netzwerk, das Gemeinden trägt und lebendig erhält.

Mitgliederwerbung

Frauen brauchen in Kirche, Politik und Gesellschaft eine starke Stimme. Deshalb wollen wir weiter wachsen und neue Frauen für unseren Verband begeistern. Wie das geht? Mit einer Mitgliederwerbekampagne, die neue Wege beschreitet. Das Motto der Kampagne war bis 2014 bis 2017 Programm: Frauen.Macht.Zukunft.

kfd-Netzwerk

Werden Sie als kfd-Gruppe Mitglied im "kfd-Netzwerk" und nutzen Sie die Software, die speziell auf die Bedürfnisse der kfd abgestimmt ist. Die Zeit der Karteikarten, Notizbücher und handgeschriebenen Listen ist vorbei! Das elektronische Netzwerk beinhaltet u.a. die Möglichkeit, ein Kassenbuch zu führen.

Arbeitsmaterialien

Mehr als eine halbe Million Mitglieder in 5.300 pfarrlichen Gruppen: Das bedeutet für die Vorstände und Leiterinnen viel - ehrenamtliche! - Arbeit und einen engagierten Einsatz. Um Sie dabei zu unterstützen, finden Sie in diesem Bereich Hinweise, Formulare und Materialien.

Häufig gestellte Fragen

Ob Mitgliedsausweis, kfd-Beitragsanteil, Gruppenversicherungen, kfd-Fahnen oder Möglichkeiten, die Zeitschrift "Frau und Mutter" zu abonnieren: Hier werden die häufigsten Fragen beantwortet, die uns in der kfd-Bundesgeschäftsstelle erreichen.