Es gibt so viel, was wir Frauen zu bieten haben!

Als größter katholischer Frauenverband und einer der größten Frauenverbände Deutschlands ist die kfd mit rund 450.000 Mitgliedern ein starkes Netz, das Frauen trägt.

Wir setzen uns für die Rechte von Frauen ein und machen Lobbyarbeit, damit die Anliegen von Frauen in Kirche, Politik und Gesellschaft gehört werden.

In der kfd erleben Frauen Vielfalt, können ihren Glauben neu entdecken und Kirche aktiv mitgestalten. Wir halten mehr als 4.000 Pfarrgemeinden lebendig! Unsere sozialen, kulturellen und spirituellen Angebote sind vor Ort seit Jahrzehnten unverzichtbar.

Gute Gründe für Ihre Mitgliedschaft

Mit Ihrer kfd-Mitgliedschaft...

• ermöglichen Sie, dass wir Lobbyarbeit machen können, damit die Anliegen von Frauen in Kirche und Gesellschaft gehört werden.
  • stärken Sie das Selbstbewusstsein, die Gemeinschaft und den Zusammenhalt von Frauen.
  • fördern Sie die Entwicklung einer Gesellschaft, in der Frauen und Männer die gleichen Chancen haben.
  • sichern Sie Angebote vor Ort, die Pfarrgemeinden lebendig halten - von der Krabbelgruppe über die Nachbarschaftshilfe bis zu Fitnessangeboten.
  • tragen Sie dazu bei, dass wir Frauen jeden Alters kulturelle Ausflüge oder günstige Bildungsveranstaltungen anbieten können. Denn die kfd steht für persönliche Entwicklung und fördert die Qualifikation ihrer Mitglieder.
  • erhalten Sie monatlich unsere Zeitschrift "Frau und Mutter", die Sie über wichtige Themen zu Frauen in Kirche und Gesellschaft auf dem Laufenden hält.
  • können Sie wirtschaftliche Vorteile nutzen: Als starker Verband handelt die kfd für ihre Mitglieder lukrative Vergünstigungen aus wie Großkundenrabatte für Bahnfahrten, Vorzugspreise bei kfd-Veranstaltungen und GEMA-Rabatt.

Fördermitgliedschaft: Auch für Männer

Sie wollen die Arbeit des kfd-Bundesverbandes in erster Linie ideell und finanziell unterstützen? Dann werden Sie Fördermitglied im kfd-Bundesverband. Die Fördermitgliedschaft steht auch Männern offen.

Bitte senden Sie den ausgefüllten Antrag auf Fördermitgliedschaft
an: Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) – Bundesverband e. V., Postfach 320640, 40421 Düsseldorf, kontaktat-Zeichenkfd.de

Unsere Meilensteine

Die kfd gibt Frauen eine unüberhörbare Stimme in Kirche, Politik und Gesellschaft. Darauf sind wir stolz, denn zahlreiche Entwicklungen wären ohne das Engagement der kfd-Frauen auf allen Ebenen des Verbandes nicht möglich gewesen.

Anträge auf Mitgliedschaft

Einzel-/ Gruppenmitgliedschaft
  • kfd-Beitrittserklärung Entscheiden Sie, ob Sie Einzelmitglied im Diözesanverband oder Mitglied in Ihrer Gruppe vor Ort werden möchten. Die Beitrittserklärung können Sie ausgefüllt der kfd-Ansprechpartnerin in Ihrer Gemeinde übergeben. Sofern das nicht möglich ist, wenden Sie sich bitte an den zuständigen Diözesanverband. Mit SEPA-Lastschriftmandat, Format A4, interaktive Formularfelder 3 MB Download
Fördermitgliedschaft (auch für Männer)