26. Oktober 2023 Aktuelles

Tech- und IT-Branche: Große Chancen für Frauen

IT-Spezialistin Christine Regitz (SAP) wird bei der Tagung referieren. Foto: privat

Tagung des Ständigen Ausschusses Frauen und Erwerbsarbeit / Anmeldung bis zum 7. November möglich

Der Ständige Ausschuss Frauen und Erwerbsarbeit widmet sich in seinem Jahresthema „Erwerbsleben von Frauen sind vielfältig“ der breit gefächerten Arbeitswelt von Frauen jenseits der vielzitierten sogenannten Frauenberufe. Nachdem die Delegierten bisher die Chancen von Frauen in MINT-Berufen und als Gründerinnen in den Blick genommen haben, rücken sie jetzt speziell Frauen in der Tech- und IT-Branche in den Fokus. Für die Tagung, die am 17. und 18. November 2023 als Online-Veranstaltung stattfindet, konnte der Ausschuss die IT-Spezialistin Christine Regitz als Referentin gewinnen. Regitz ist Vorstandsmitglied und Aufsichtsrätin bei SAP Deutschland sowie Präsidentin und Aufsichtsrätin der Gesellschaft für Informatik.

Da Frauen nicht nur seltener als Männer in MINT-Studienfächern vertreten sind, sondern es auch noch innerhalb dieser Fächer ein Geschlechtergefälle gibt, will die Tagung explizit die Tech- und IT-Branche beleuchten. Denn hier sind Frauen noch seltener anzutreffen als beispielsweise in naturwissenschaftlichen Fächern wie Biologie oder Pharmazie. In ihrem Vortrag „Closing the Gender Gap“ wird Christine Regitz der Frage nachgehen, wie die Attraktivität für Frauen in diesem Bereich erhöht werden kann und welche Hindernisse zu überwinden sind, um die Lücke zu schließen.

Interessierte sind herzlich eingeladen, am Freitagabend (19 bis 21 Uhr) sowie am Samstagvormittag (9 bis 12.30 Uhr) dabei zu sein (Kosten: 50 Euro; kfd-Mitglieder 30 Euro). Anmeldungen sind bis zum 7. November möglich (anmeldungbv-tpbat-Zeichenkfd.de). Die Einwahldaten zu dem Zoom-Seminar werden nach der Anmeldefrist zugesandt.

Beate Behrendt-Weiß

Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands Bundesverband e.V.

Prinz-Georg-Straße 44
40477 Düsseldorf