23. November 2023 Aktuelles

kfd zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen

Am 25. November findet der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen statt.

Am 25. November 2023 ist Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Um dem Thema besonderes Gehör zu verschaffen, macht sich die kfd mit vielen anderen Organisationen rund um den Tag besonders stark für Frauen, die von Gewalt betroffen sind.

Manifest „WirAlle gegen Gewalt an Frauen“

Dazu hat die größte katholische Frauenorganisation das Manifest „WirAlle gegen Gewalt an Frauen“ von UN Women Deutschland unterzeichnet. In dem Manifest werden grundsätzliche Forderungen an die Bundesregierung formuliert, die eine Gesellschaft ohne Gewalt gegen Frauen bekräftigen. Es wurde am 23. November 2023 an Bundesministerin Lisa Paus übergeben.

Offener Brief zur EU-Gewaltschutzrichtlinie

Vergewaltigung muss im Gewaltschutzpaket verankert werden – auch das ein zentrales Anliegen der kfd. Kürzlich hat der Frauenverband daher den offenen Brief zur EU-Gewaltschutzrichtlinie des Deutschen Frauenrats und der European Women’s Lobby (EWL) unterzeichnet.

Petition „Vergewaltigung bestrafen – Blockade beenden!“

In dem Zusammenhang weist der kfd-Bundesverband auch auf die Petition „Vergewaltigung bestrafen – Blockade beenden!“ hin, die Interessierte weiterhin unterzeichnen können. Die Unterzeichner*innen fordern damit, dass die Bundesregierung ihre Blockade-Haltung aufgibt und die „Nur Ja heißt Ja“-Regelung europaweit eingeführt werden kann.

Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands Bundesverband e.V.

Prinz-Georg-Straße 44
40477 Düsseldorf