25. Dezember 2020 Aktuelles

Gesegnete Weihnachten

Gestärkt durch unseren Glauben, gehalten von der Liebe, getragen von der Hoffnung. Grafik: kfd

Weihnachtsgruß des kfd-Bundesvorstandes

Liebe kfd-Frauen,

das zu Ende gehende Jahr war und ist eine große Herausforderung für jedeN EinzelneN von uns, für uns als kfd, als Kirche und als Gesellschaft.

Die Corona-Pandemie hat unser Leben, Denken und Fühlen in bisher ungeahntem Maße beeinflusst.Viele mussten sich von manchem Gewohnten verabschieden und sich auf Neues einlassen.

Wieder einmal hat sich gezeigt, wie wichtig und unerlässlich dabei eine Gemeinschaft vor Ort ist, die da ist, unterstützt und durch den Alltag trägt. So wurden auch in der kfd neue Wege des Miteinanders gefunden, Glauben und Leben zu teilen und jene nicht zurückzulassen, die alleine sind.

Wieder einmal hat sich gezeigt, wie wichtig und unerlässlich dabei eine Gemeinschaft vor Ort ist, die da ist, unterstützt und durch den Alltag trägt."

Veränderungen als Chancen begreifen und annehmen: gerade das lehrt uns diese schwierige Zeit. Das gilt ebenso für das kirchliche Leben. Mehr und mehr wird eine neue Aufbruch-Stimmung deutlich.

Die kfd ist mit vielen anderen auf dem Synodalen Weg mit unterwegs, getragen von der Hoffnung auf notwendige Reformen. Das neue Jahr nimmt die Herausforderungen des alten mit.

Die Schöpfung zu bewahren, nachhaltig und geschlechtergerecht zu leben, sich für die gleichen Rechte für Frauen in Politik und Gesellschaft einzusetzen, wird uns genauso beschäftigen wie die Frage nach dem Zusammenhalt der Gesellschaft in Zeiten einer Pandemie. Gemeinsam werden wir es bewältigen.

Wir möchten uns bei Ihnen sehr herzlich bedanken: für alle Unterstützung, für alle guten Ideen, Worte undTaten, für Ihre Anregungen und auch Ihre kritischen Worte.

Gestärkt durch unseren Glauben, gehalten von der Liebe, getragen von der Hoffnung wünschen wir Ihnen und Ihren Lieben ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2021.

Mechthild Heil (Bundesvorsitzende der kfd)
Monika von Palubicki (Stv. Bundesvorsitzende)
Prof'in Dr. Agnes Wuckelt (Stv. Bundesvorsitzende)

Stand: 25.12.2020