25. August 2023 Aktuelles

Chancen für Frauen in MINT-Berufen

Marion Zeßner referiert bei der Tagung „Chancen für Frauen in MINT-Berufen“. Foto: privat

Der Ständige Ausschuss Frauen und Erwerbsarbeit widmet sich in seinem Jahresthema „Erwerbsleben von Frauen sind vielfältig“ der breit gefächerten Arbeitswelt von Frauen jenseits der vielzitierten sogenannten Frauenberufe. Nachdem die Delegierten im Frühjahr die „Frau als Gründerin“ in den Blick genommen haben, rücken sie jetzt die „Chancen für Frauen in MINT-Berufen“ in den Fokus.

Für die Tagung, die am 22. und 23. September 2023 als Online-Veranstaltung stattfindet, konnte der Ausschuss Marion Zeßner als Referentin gewinnen. Sie ist Managing Director bei Femtec, einem Karrierenetzwerk für Frauen, das an der Technischen Universität Berlin verortet ist. Es unterstützt in vielfältiger Weise weibliche MINT-Talente dabei, ihren Platz in den meist von Männern dominierten Bereichen Technik, Naturwissenschaften und Informatik zu finden.

Am Beispiel von Femtec erhalten die Delegierten Einblick, wie Barrieren für Mädchen und Frauen in diesem Umfeld abgebaut und Chancen durch gezielte Nachwuchsförderung verbessert werden können. Ergänzt werden diese Ausführungen mit persönlichen Eindrücken aus dem Arbeitsalltag der Delegierten Sabine Schuler vom Diözesanverband München-Freising, die als Bauleiterin tätig ist.

Zum Studienteil mit Marion Zeßner am Samstagvormittag (9.30 bis 11 Uhr) sind auch Interessierte herzlich eingeladen, die sich bis zum 19. September anmelden können (anmeldungbv-tpb@kfd.de). Die Einwahldaten zu dem kostenfreien Zoom-Seminar werden nach der Anmeldefrist zugesandt.

Beate Behrendt-Weiß

Stand: 25.08.2023