Frauen geben Kirche Zukunft: Engagiert den Dialog suchen

Die Deutsche Bischofskonferenz hat mit einer Auftaktveranstaltung am 8./9. Juli 2011 in Mannheim den Dialogprozess zur Zukunft der Kirche eingeleitet. Nach der schweren Krise, die durch den Missbrauchsskandal ausgelösten wurde, soll der Prozess zu einem neuen Aufbruch in der Kirche beitragen.

Die kfd ist dabei und lädt ausdrücklich alle Mitglieder und Interessierte ein, den Dialog auf allen Ebenen mitzuführen und auch mitzugestalten. Die kfd-Bundesversammlung hat dazu am 25. Juni 2011 das Positionspapier „Frauen geben Kirche Zukunft“ beschlossen. Sie finden es in der rechten Spalte dieser Seite.

Wir haben auf den folgenden Seiten für Sie umfangreiche Materialien zusammengestellt, die Sie in Ihren Gesprächen in der Pfarrgruppe, mit dem Pfarrer und weiteren Verantwortlichen Ihrer Gemeinde, Region oder Bistum unterstützen wollen. Weiter unten auf dieser Seite finden Sie dazu den Beitrag "Merkmale eines guten Dialogs" zum Herunterladen.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden!

"Merkmale eines guten Dialogs" (PDF-Dokument zum Herunterladen, 50 KB)