#MachtLichtan

Darum geht es

Die katholische Kirche muss endlich ihre Verantwortung gegenüber den Opfern sexueller Gewalt wahrnehmen und darf die Täter nicht mehr länger schützen. Sie muss alles dafür tun, Licht in das Dunkel zu bringen! Wir fordern #MachtLichtAn!

Mit Blick auf die Entwicklungen und Diskussionen um die Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs wird nach wie vor deutlich: Die kirchlichen Strukturen, die den flächendeckenden Missbrauch und die jahrzehntelange systematische Vertuschung erst möglich gemacht haben, müssen ein für alle Mal aufgebrochen und verändert werden.

Dies hat sich auch nach Abschluss des Synodalen Wegs im März 2023 nicht geändert. Die Synodalinnen der kfd zogen danach ein gemischtes Fazit.

Fünf Jahre #MachtLichtAn: kfd-Aktion am 12.12.2023

Fünf Jahre nach dem ersten öffentlichen Zeichen der kfd gegen Missbrauch in der Kirche, rief der kfd-Bundesverband seine Mitglieder auf, am 12. Dezember 2023, bundesweit Andachten in Kirchen zu halten, um dem Anliegen von #MachtLichtAn erneut eine starke Stimme zu geben.

Die Aktion #MachtLichtAn

Unter dem Motto #MachtLichtAn fordert die kfd seit 2018 die deutschen Bischöfe auf, Licht in das Dunkel der Missbrauchsfälle zu bringen, verkrustete Machtstrukturen abzuschaffen, unabhängige Missbrauchsbeauftragte einzusetzen und die kirchliche Sexualmoral zu verändern.

Die Idee zur Aktion #MachtLichtAn ergab sich aus der Erkenntnis, dass Pressemitteilungen oder schriftliche Positionspapiere nicht mehr ausreichten, so die stellv. kfd-Bundesvorsitzende Prof'in Dr. Agnes Wuckelt:

"Unsere Frauen vor Ort wollen sich aktiv einbringen und nicht länger abwarten. Dann müssen wir es als größter katholischer Verband Deutschlands selbst in die Hand nehmen. Die Aktion ist ein wichtiges Signal an unsere Mitglieder und alle Menschen, dass wir keineswegs ohnmächtig sind, sondern als Teil der Kirche zu einer Erneuerung von innen beitragen können."

#MachtLichtAn: Wie ist der aktuelle Stand in den Bistümern?

Bei der Aufarbeitung von Fällen sexualisierter Gewalt in der katholischen Kirche gehen die (Erz-)Bistümer unterschiedliche Wege.

Auftakt 2018: Klage-Andacht und Gebet zur Erneuerung

Tausende Frauen und Männer folgten 2018 dem bundesweiten Aufruf #MachtLichtAn. Am 12. Dezember 2018 sowie an weiteren Tagen im Dezember und Januar trafen sie sich an über 170 Orten vor einer Kirche zu Klage und Gebet und richteten Taschenlampen auf dunkle Kirchentüren.

Von Aachen bis Leipzig und Bremen bis Rosenheim zeigten kfd-Mitglieder, Interessierte sowie Betroffene Solidarität mit den Opfern klerikalen Missbrauchs und verlasen Forderungen zur Erneuerung der Kirche.

Auch die Bischöfe in Trier und Limburg nahmen an #MachtLichtAn-Aktionen teil. Bischof Stephan Ackermann war in Trier dabei und Bischof Georg Bätzing vor der Limburger Stadtkirche St. Sebastian.

Gebet zur Erneuerung der Kirche

Gott, Dein Licht leuchtet in der Finsternis. Vor Deinem Licht bleibt nichts verborgen. Kein Opfer von Gewalt ist von dir vergessen.

Du bist die Sonne der Gerechtigkeit. In Deinem Licht sehen wir die Welt neu. Du willst, dass Deine Kirche sich immer wieder auf das Evangelium besinnt und sich erneuert. Durch die Taufe sind wir beauftragt, Deine Frohe Botschaft vom Reich Gottes zu verkünden, in dem Ungerechtigkeit, Ausbeutung und Missbrauch keinen Platz haben. Durch Deinen Sohn Jesus Christus ist eine neue Wirklichkeit angebrochen.

Er sammelte Jüngerinnen und Jünger um sich und lebte ein neues Miteinander von Frauen und Männern vor. Er nahm sich der Ausgestoßenen und Armen an. Er begehrte gegen Hierarchien auf und stritt mit religiösen Führern. Er blieb sich treu bis zum Tod am Kreuz.

Wir sind berufen, am Reich Gottes weiterzubauen. Als Christinnen und Christen sind wir beauftragt, von der Hoffnung Zeugnis zu geben, die in uns ist.

Wir glauben an eine Kirche, die als Gemeinschaft die Kraft zur Erneuerung und zugrundlegenden Reformschritten hat. Schenke den Verantwortlichen dazu Gottes Geistkraft, damit nach vielen Worten nun Taten folgen.

Gott, stärke deine Kirche!

So segne uns Gott, der mehr ist als Vater und Mutter, durch Jesus Christus, Kind Gottes, das uns immer wieder neues Leben verheißt, in der Heiligen Geistkraft, die uns stärkt und aufrecht gehen lässt. Amen.

Material für die #MachtLichtAn-Aktion

Klage-Andacht und Gebet zur Erneuerung der Kirche
  • #MachtLichtAn: kfd-Andacht 2023 Ablauf der kfd-Andacht mit Gebet zur Erneuerung der Kirche (12. Dezember 2023) 626 KB Download
  • #MachtLicht 2019: Klage-Andacht_Postkartenaktion anlässlich der Postkartenübergabe an die Deutsche Bischofskonferenz am 11. März 2019 in Lingen 154 KB Download
  • #MachtLichtAn 2018: Ablauf Ablauf der kfd-Klage-Andacht mit Gebet zur Erneuerung der Kirche (12. Dezember 2018) 134 KB Download
  • #MachtLichtAn 2018: kfd-Klage-Andacht und Gebet zur Erneuerung der Kirche 154 KB Download
  • MachtLichtAn_2023_Kachel Social Media-Kachel MachtLichtAn 2023 1 MB Download
  • Header für Facebook - MachtLichtAn 2023 Header für Facebook - MachtLichtAn 2023 555 KB Download
Plakat
  • MachtLichtAn_2023_Plakat MachtLichtAn 2023 Plakat 5 MB Download
Pressebilder
  • Pressefoto 1 Klageandacht mit Bischof Franz-Josef Bode vor St. Bonifatius am 11. März 2019 in Lingen (v.l. kfd-Bundesvorsitzende Mechthild Heil, Ulrike Göken-Huismann, Geistliche Begleiterin im kfd-Bundesverband und Präses des kfd-Bundesverbandes Pater Dominik Kitta OPraem) Foto: kfd/Angela von Brill 5 MB Download
  • Pressefoto 2 Mitglieder des kfd-Bundesvorstandes, des Diözesanverbandes Osnabrück und des kfd-Dekanats Emsland-Süd am 11. März in Lingen bei der Übergabe von 30.000 #MachtLichtAn-Unterschriften an die DBK. Foto: kfd/Angela von Brill 4 MB Download
  • Pressefoto 3 #MachtLichtAn-Schweigemarsch durch Lingen am 11. März 2019, organisiert von kfd-Frauen aus dem Dekanat Emsland-Süd. Foto: kfd/Angela von Brill 2 MB Download
  • Pressefoto 4 #MachtLichtAn-Schweigemarsch von weit über 300 Frauen und Männern am 11. März 2019 durch die Lingener Innenstadt. Foto: kfd/Angela von Brill 2 MB Download
  • Pressefoto 5 Der kfd-Bundesvorstand fordert #MachtLichtAn. Foto: kfd/Anne Orthen 1 MB Download
  • Pressefoto 6 Der kfd-Bundesvorstand bedankt sich für mehrere zehntausend eingegangene #MachtLichtAn-Postkarten und Unterschriften. Foto: kfd/Anne Orthen 1 MB Download
  • Pressefoto 7 #MachtLichtAn: Bringt Licht in das Dunkel jahrzehntelangen (Macht)-Missbrauchs. Foto: kfd/Anne Orthen 2 MB Download
Hintergrundinformationen
  • #MachtLichtAn: Hintergrundinformationen Hintergründe zu den kfd-Forderungen 157 KB Download

Noch mehr Hintergrundinfos:

• Mit Taschenlampen gegen Machtmissbrauch in der Kirche: Aktion #MachtLichtAn der kfd. Domradio-Interview mit der stellv. kfd-Bundesvorsitzenden Prof'in Dr. Agnes Wuckelt. Zum Domradio-Interview
  • Wenn im Beichtstuhl geistlicher Missbrauch stattfindet. Interview mit der stellv. kfd-Bundesvorsitzenden Prof'in Dr. Agnes Wuckelt zu #MachtLichtAn. Zum katholisch.de-Interview
  • Entschlossenes gemeinsames Handeln, jetzt! Beschluss der Vollversammlung des Zentralkomittees der Deutschen Katholiken (ZdK)  vom 23. November 2018 zu Konsequenzen aus der Studie zum sexuellen Missbrauch. Mitgetragen von der kfd, die Mitglied im ZdK ist. Zum ZdK-Beschluss
  • Konsequenzen aus der MHG-Studie für strukturelle Änderungen in der katholischen Kirche. Impuls von Pater Klaus Mertes SJ auf der ZdK-Vollversammlung (23./24. November 2018). Der Vortrag zum Nachlesen
  • kfd-Positionspapier "Frauen geben Kirche Zukunft" "Frauen geben Kirche Zukunft" lautet der Titel des Positionspapiers, das die Bundesversammlung der kfd am 25. Juni 2011 in Mainz einstimmig verabschiedet hat. 488 KB Download
  • kfd-Positionspapier "gleich und berechtigt. Alle Dienste und Ämter für Frauen in der Kirche" Einstimmig beschlossen von der kfd-Bundesversammlung am 21. Juni 2019. 774 KB Download
Wo fanden #MachtLichtAn-Aktionen statt?

Eine Übersicht über alle bekannten und uns mitgeteilten kfd-#MachtLichtAn-Aktionen aus 2018 und 2019 haben wir für Sie hier zusammengestellt.

Stand: 08.12.2023