Oft gefragt

Liebe Besucherinnen und Besucher,

hier beantworten wir Fragen, die in der kfd-Bundesgeschäftsstelle besonders häufig ankommen.

Kann man die Zeitschrift "frau und mutter" auch abonnieren?

Nein, "frau und mutter" ist Mitgliederzeitschrift. Die Kosten sind im Beitragsanteil für den kfd-Bundesverband enthalten.

Wie hoch ist eigentlich der Beitragsanteil für den kfd-Bundesverband?

Er beträgt 12,00 Euro pro Mitglied und Jahr. 25 Cent pro Quartal fließen an den zuständigen Diözesan- bzw. Landesverband zurück.

Gibt es kfd-Mitgliedsausweise?

Ja, sie können bei der Bundesgeschäftsstelle angefordert werden. Die Bestellung muss aber von der kfd-Pfarrgruppe ausgehen. Einzelheiten erfragen Sie bitte per E-Mail bei Dijana Galzina, E-Mail: Opens window for sending emaildijana.galzina(at)kfd.de

Muss ich Mitglied im kfd-Bundesverband sein, um die kfd-Gruppenversicherung abschließen zu können?

Ja, anders geht's nicht. Einzelheiten erfragen Sie bitte bei Dijana Galzina, Telefon 0211/ 44 99 2-34, E-Mail: Opens window for sending emaildijana.galzina(at)kfd.de

Existieren beim Bundesverband Aufzeichnungen über die Gründung des Müttervereins St. X in Y?

Nein. Wenn jedoch ein Mütterverein bis etwa Mitte des 20. Jahrhunderts gegründet wurde, lassen sich Aufzeichnungen beim Bischöflichen Zentralarchiv in Regensburg finden. Bis Kriegsbeginn bestand die Pflicht zur Registrierung bei der dortigen überdiözesanen Zentralstelle; bis etwa 1950 sind noch Gründungen vermerkt.
Informationen: archiv(at)bistum-regensburg.de

Können wir beim Bundesverband Fahnen für unsere kfd-Pfarrgemeinschaft bestellen?

Der Bundesverband bietet keine Tragbanner zum Verkauf an. Auf Anfrage nennen wir jedoch gern eine Herstelleradresse. Dort sind kfd-Druckvorlagen vorrätig, die die Pfarrgemeinschaft um individuelle Angaben ergänzen kann.

kfd-Hissflaggen für Fahnenmasten oder Saalgestaltung können nach zeitiger Voranmeldung kostenlos bei der Bundesgeschäftsstelle ausgeliehen werden.
Telefonische Auskunft: (02 11) 44 99 2-24.

Sie haben eine kostbare alte Fahne, die restauriert werden muss? Wir können Ihnen eine Adresse nennen.
Telefonische Auskunft: (02 11) 44 99 2-24.