Ständiger Ausschuss "Frauen und Erwerbsarbeit"

Sprecherin Ingrid Müller (links) und ihre Stellvertreterin Stephane Schimmel. Bild: Beate Behrendt-Weiß

Der Ständige Ausschuss "Frauen und Erwerbsarbeit" arbeitet im kfd-Bundesverband mit dem Ziel, die aktuelle Situation von Frauen in allen Formen von Berufs- und Erwerbstätigkeit in den Blick zu nehmen, ihre Fragen aufzugreifen und ihre Interessen in Kirche und Gesellschaft zu vertreten. Er fördert darüber hinaus die Aufmerksamkeit für die Belange von erwerbstätigen Frauen innerhalb des Verbandes und trägt damit zur gesellschaftspolitischen Positionierung der kfd bei. Zur Sprecherin des Ständigen Ausschusses wurde im März 2013 Ingrid Müller gewählt. Sie gehört auch dem kfd-Bundesvorstand an. Ihre Stellvertreterin ist Stephane Schimmel.

Der Ständige Ausschuss "Frauen und Erwerbsarbeit"

• nimmt Veränderungen in der Berufs- und Arbeitswelt kritisch wahr und thematisiert sie,
  • fordert und fördert Geschlechtergerechtigkeit und Fairness im Berufs- und Erwerbsleben,
  • tritt gemeinsam mit Verbündeten für die Anerkennung der Lebensleistung von Frauen ein,
  • versteht seine Aktivitäten als Lobbyarbeit für berufs- und erwerbstätige Frauen und trägt zur Bewusstseinsbildung bei,
  • informiert über Inhalte und Ergebnisse seiner Arbeit und beteiligt sich an Aktionen (z. B. Equal Pay Day, kfd-Veranstaltungsreihe zum ersten Gleichstellungsbericht  "Neuer Blick auf alte Fragen".

Stichworte der Arbeit

• Zukunft von Arbeit
  • Eigenständige Existenz- und Alterssicherung von Frauen
  • prekäre Beschäftigungsverhältnisse
  • Geschlechtergerechtigkeit und Entgeltgleichheit
  • Frauen und Karriere

Zum Nachlesen

Hier können Sie die aktuellen "Informationen aus dem Ständigen Ausschuss 'Frauen und Erwerbsarbeit'" herunterladen (PDF, 268 KB).

Hier können Sie den Bericht zum Studientag "Haushaltsbezogene Dienstleistungen" (25. Juni 2016 in Köln) der Ständigen Ausschüsse "Frauen und Erwerbsarbeit" sowie "Hauswirtschaft und Verbraucherthemen" nachlesen (PDF, 287 KB).