Verbandsentwicklung

Resonanzgruppe zum Pilotprojekt Netzwerk Ost

Eine stetig steigende Zahl an Kirchenaustritten führt dazu, dass die katholische Kirche in Deutschland kleiner wird. Das hat auch Folgen für die kfd und ihre Verbandsstruktur. Es gilt, diese auf den Prüfstand zu stellen und zu reformieren, wenn es nötig ist. Die kfd-Diözesanverbände und der kfd-Bundesverband werden sich verändern. Zusammenschlüsse unterschiedlicher Art und die Sicherstellung einer Grundversorgung für kleine, nur auf ehrenamtlicher Arbeit basierender kfd-Verbände sind denkbar.

Pilotprojekt im Netzwerkk Ost: kfd-Mitglieder können Zukunft der kfd aktiv mitgestalten

Gemeinsam mit dem kfd-Netzwerk Ost hat der kfd-Bundesverband ein Pilotprojekt gestartet, um in Erfahrung zu bringen, wie die Verbandsstruktur zukünftig aussehen könnte. Im kfd-Netzwerk Ost finden sich Bedingungen vor, die zukünftig auf andere Diözesen übertragen lassen könnten.

Begleitet wird das Projekt von einer Resonanzgruppe, die den gesamtverbandlichen Horizont dieses wichtigen Prozesses erweitert, sich mit den (Zwischen-)Ergebnissen der Projektgruppe befasst, sie reflektiert und berät. Diese Resonanz fließt unterstützend in die Arbeit der Projektgruppe ein. Hier können sich weitere kfd-Frauen beteiligen und so die Zukunft der kfd mitgestalten.

Wir freuen uns sehr über Ihre Mitarbeit in der Resonanzgruppe, wenn Sie ...
  • als ehrenamtliche kfd-Frau verantwortlich für die Strukturen und die Organisation „Ihres“ Diözesanverbandes/Landesverbandes sind
  • als hauptamtliche kfd-Mitarbeiterin für geschäftsführende Bereiche/die Geschäftsführung verantwortlich sind und eng mit der ehrenamtlichen Leitung zusammenarbeiten
  • in Ihrem Diözesanverband/Landesverband Ideen und Möglichkeiten haben, kleinere Diözesanverbände, die ohne hauptamtlichen Support sind, zu unterstützen.
  • grundsätzlich an diesem Projekt interessiert sind und Ihre Kompetenzen zur Verfügung stellen wollen
Katharina Franek

katharina.franekat-Zeichenkfd.de