"Tag der Diakonin" am 29. April 2017

Motto: "Ein Amt mit Zukunft - auch für Frauen. Impulse und Perspektiven zum Diakonat"

Die Einführung des Diakonats der Frau ist gemeinsames Anliegen von kfd, Katholischem Deutschen Frauenbund, Zentralkomitee der deutschen Katholiken und Netzwerk Diakonat der Frau.

Der "Tag der Diakonin" am 29. April - dem Festtag der Hl. Katharina von Siena - stellt dieses Anliegen in den Mittelpunkt. Die zentrale Veranstaltung findet dieses Jahr in Stuttgart statt.

Vor dem Hintergrund des langen Engagements für den Diakonat der Frau, das vor 20 Jahren in einem internationalen theologischen Fachkongress in Stuttgart und in der Gründung des Netzwerks Diakonat der Frau Ausdruck fand, werden in der diesjährigen bundesweiten Veranstaltung zum "Tag der Diakonin" Perspektiven für den sakramentalen Diakonat – auch für Frauen – diskutiert.

Die kfd-Diözesanverbände, Dekanate und Pfarrgemeinschaften sind aufgerufen, an möglichst vielen Orten den "Tag der Diakonin" am 29. April oder in zeitlicher Nähe zu feiern.

Auszug aus dem kfd-Positionspapier "Frauen geben Kirche Zukunft":

"Den Diakonat der Frau einführen: Die Kirche hat einen diakonischen Auftrag, der sich vom Handeln Jesu Christi herleitet. Er hat sich in besonderer Weise den Armen und Schwachen zugewendet. Diakonische Arbeit wird überwiegend von Frauen geleistet. Ihr Handeln ist für die Glaubwürdigkeit einer diakonischen Kirche unverzichtbar.

Das Amt des Diakonats bildet die Nachfolge des dienenden Christus in der Ämterstruktur der Kirche ab. Darum müssen auch Frauen, die zu diesem Amt berufen sind, zu Diakoninnen geweiht werden.

Wir treten für eine Kirche ein, die die Not der Menschen ins Zentrum ihres Handelns stellt und die Frauen durch die sakramentale Bestärkung in ihrem diakonischen Handeln bestätigt."

Die Forderung nach dem sakramentalen Diakonat für Frauen hat die kfd-Bundesversammlung am 31. Mai 2013 einstimmig bekräftigt. Hier können Sie die Pressemitteilung herunterladen.

Brigitte Vielhaus
Opens window for sending emailbrigitte.vielhaus(at)kfd.de

Überblick: Diakonat der Frau - Zur Geschichte eines Frauenamtes (PDF, 84 KB)

Mehr Informationen zum Diakonat der Frau finden Sie hier.