04. Mai 2018 Presse

"kfd - DER Frauenort in der Kirche": Programm der kfd beim 101. Katholikentag in Münster

Polit-Talks von Bundes- und Diözesanverband; Podium "Schuld–Vergebung–Versöhnung" mit Mechthild Heil; Werbung auf Linienbussen und Leuchtsäulen

Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) - Bundesverband e.V. ist mit einem großen Zelt und umfangreichen Programm beim 101. Katholikentag in Münster (9.-13. Mai) vertreten.

Unter dem Motto "kfd - ­der Frauenort in der Kirche" lädt der Bundesverband gemeinsam mit dem kfd-Diözesanverband Münster e.V. von Donnerstag, 10. bis Samstag, 12. Mai auf die Kirchenmeile ins Zelt VB-09 auf dem Schlossplatz-Süd.

"Mit unserem Katholikentags-Motto bringen wir zum Ausdruck, dass wir auch im 90. Jahr seit Gründung des kfd-Bundesverbandes noch immer einzigartig sind, wenn es darum geht, Menschen zusammenzubringen, Frauen zu stärken, Glauben zu leben und Gemeinschaft zu erfahren", so Mechthild Heil, kfd-Bundesvorsitzende.

"Auch beim Katholikentag möchten wir Frauen ermuntern und ermächtigen, etwas zu verändern, ihre Anliegen selbst in die Hand zu nehmen und so ihre Zukunft in Kirche und Gesellschaft zu gestalten."

kfd auf der Kirchenmeile im Bereich "Verbände": Zelt VB-09, Schlossplatz-Süd

Öffnungszeiten des kfd-Zeltes:
Donnerstag, 10. Mai 2018, 11:30-19:00 Uhr
Freitag, 11. Mai 2018, 10:30-19:00 Uhr
Samstag, 12. Mai 2018, 10:30-18:00 Uhr

Stündliche Polit-Talks

Auf 120 Quadratmetern informieren Bundes- und Diözesanverband über aktuelle Projekte der kfd vor Ort und bundesweit. Im Fokus stehen Kernthemen aus Kirche, Gesellschaft und Verband: von Weihe-Ämtern für Frauen und Haushalte als Arbeitgeber über Rentengerechtigkeit und die Rolle der "Mitarbeiterinnen im Besuchsdienst der kfd" bis zu Nachhaltigkeit und Klima. Dazu diskutieren fast stündlich Vorstandsmitglieder und hauptamt­liche Referentinnen auf Bundes- und Diözesanebene mit geladenen Gästen.

Programmhighlights: Podium, interreligiöse Performance, ökumenischer Frauengottesdienst

Im Hauptprogramm des Katholikentags verantworten Bundes- und Diözesanverband einige große Veranstaltungen bzw. wirken daran mit. Es sind dies unter anderem:

Do., 10.05., 16:30 Uhr, Fürs­ten­berghaus:

Podium "Schuld - Vergebung - Versöhnung. Impulse für eine glaubwürdige Kirche" mit der kfd-Bundesvorsitzenden Mechthild Heil

Fr., 11.05., 15 Uhr, Domplatz:

Interreligiöse Performance "#FriedensFinderinnen - ein bewegender Impuls" in Zusammenarbeit mit christlichen, jüdischen und muslimischen Verbänden

Sa., 12.05., 17:30 Uhr, Dom:

Ökumeni­scher Frauengottesdienst "Frieden braucht Mut". Mitwirkung von Bundes- und Diözesanverband

Werbung auf Linienbussen und Leuchtsäulen

Die kfd nutzt den besonderen Anlass für neue Wege der Werbung: Seit Mitte April fahren auf den Rückseiten von fünf Münsteraner Linienbussen einen Monat lang großformatig drei Fragen durch die Stadt: "Wer sorgt dafür, dass die Kirche im Dorf bleibt?", "Wer weiß, was Frauen in der Kirche wollen?" und "Wer bringt Schwung in 2000 Jahre Männerkirche?"

Die Antwort wird erst online verraten und lautet natürlich stets "die kfd". In KW 19 werden die Fragen zudem auf fünf Plakatwänden im Stadtgebiet, sogenannten "City Light Säulen", veröffentlicht, um die Neugier der Passanten zu wecken.

Fotos gibt es auf der kfd-Facebook-Seite.

Mitgliederwerbung im Zelt: Fotoaktion "Mein Frauenort"

Besucherinnen erwartet eine Foto-Aktion im kfd-Zelt: Ein Fotoautomat erstellt und druckt deren Schnappschüsse, mit dem die Frauen - Mitglieder und solche, die es werden wollen - sich in einem riesigen kfd-Logo als ihrem Frauenort "verorten" können. Ein Duplikat des Fotos geht als Postkarte an eine Noch-nicht-kfd-Frau, um sie von einer Mitgliedschaft in Deutschlands größtem Frauenverband zu begeistern.

Künstlerinnen aus der Region sorgen für ein launiges Rahmenprogramm: ein "Pierrot für Christus" bringt uns zum Nachdenken, eine Kabarettistin amüsiert uns als Kellnerin Edelgard und eine Frauen-Samba-Gruppe sorgt für die nötige Aufmerksamkeit.

Die Kölner Musikerin Bea Nyga stellt mit ihrer Begleitung die gute Laune im Zelt sicher und lädt zum Mitsingen ein.

Stand: 04.05.2018