12. April 2023 Presse

Und ich verkündige doch! – kfd-Frauen predigen zum Junia-Tag

Dreizehn Predigerinnen geben dem diesjährigen Predigerinnentag der kfd in besonderer Weise ihr Gesicht und werden an zwölf Orten im gesamten Bundesgebiet sprechen.

Düsseldorf, 12. April 2023. Zum Tag der Apostelin Junia am 17. Mai organisiert die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) – Bundesverband e.V. zum vierten Mal einen bundesweiten Predigerinnentag. Der Tag hat in diesem Jahr eine besondere Bedeutung: Am 30. März 2023 bekräftigte der Vatikan das kirchenrechtliche Verbot der Predigt von Lai*innen in der Eucharistiefeier. Zuvor wurde auf dem Synodalen Weg beschlossen, dass die Bischöfe eine Regelung für die Predigterlaubnis von Lai*innen in Eucharistiefeiern erarbeiten und diese nach Rom senden.

Fast 70 Frauen lassen sich auch in diesem Jahr nicht den Mund verbieten und setzen sich mit ihrer Predigt für die Gleichberechtigung von Frauen in der Kirche ein. Sie haben sich für den kfd-Predigerinnentag gemeldet und werden in einer Eucharistie- oder Wortgottesfeier das Evangelium auslegen. Dreizehn Predigerinnen geben der Aktion in besonderer Weise ihr Gesicht und werden an zwölf Orten im gesamten Bundesgebiet sprechen.

Für den kfd-Bundesverband predigt Ulrike Göken-Huismann, Geistliche Leiterin, in einer Eucharistiefeier.

Ort: Klosterkirche Waldbreitbach, Margaretha-Flesch-Straße 8, 56588 Waldbreitbach
Datum: Dienstag, 16. Mai 2023
Uhrzeit: 18 Uhr

Hinweis für die Redaktionen:
Ulrike Göken-Huismann steht für Interviews zur Verfügung. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei Barbara Stöckmann (Pressereferentin), Telefon: 0211 44992-25, barbara.stoeckmannat-Zeichenkfd.de.

Pressevertreter*innen sind herzlich zur Eucharistiefeier eingeladen.

Stand: 12.04.2023