08. Mai 2023 Presse

Aus Überzeugung: kfd-Frauen predigen zum Junia-Tag

Ulrike Göken-Huismann predigt am 16. Mai im Kloster Waldbreitbach als eine der 13 kfd-Predigerinnen. Foto: kfd / Thomas Mill

Düsseldorf, 08. Mai 2023. Sie wollen es und sie tun es aus Überzeugung: 100 Frauen predigen bundesweit rund um das Fest der Apostelin Junia am 17. Mai in Eucharistiefeiern und Wortgottesdiensten. Aufgerufen hat dazu die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) – Bundesverband e.V. Mit dem vierten kfd-Predigerinnentag setzt sie ein deutliches Zeichen für die Geschlechtergerechtigkeit in der katholischen Kirche.

„Mit dem Predigerinnentag unterstreichen wir unsere Forderung nach der Predigterlaubnis für Lai*innen in der Eucharistiefeier. Die Umsetzung der entsprechenden Beschlüsse des Synodalen Weges muss von den deutschen Bischöfen zeitnah erfolgen“, sagt Ulrike Göken-Huismann, Geistliche Leiterin des kfd-Bundesverbandes und eine der Predigerinnen. Göken-Huismann wird am 16. Mai im Kloster Waldbreitbach als eine der 13 kfd-Predigerinnen, die dieser bundesweiten Aktion der Öffentlichkeit ihr Gesicht geben, predigen.

Der kfd-Bundesverband konnte bislang 100 Frauen aus der kfd und darüber hinaus zählen, die allein oder im Dialog mit anderen das Evangelium auslegen. Sie alle wissen, dass dieser kfd-Predigerinnentag besonders im Fokus steht. Denn mehrmals wurde aus Rom auf das kirchenrechtliche Verbot der Predigt von Lai*innen in der Eucharistiefeier hingewiesen, zuletzt am 30. März 2023. Davon werden sich die Frauen aber nicht beeindrucken lassen: Sie sind überzeugte und kompetente Predigerinnen.

Unter www.kfd.de/predigerinnentag gibt es diese Informationen:

-         Infos, Predigt und PDF mit den Predigtorten der 13 kfd-Predigerinnen

-         eine Liste mit den bundesweiten Predigtterminen

-         Hintergrundinformationen zur Apostelin Junia

Bei Interviewanfragen melden Sie sich bitte bei:

Barbara Stöckmann, Pressereferentin

barbara.stoeckmann@kfd.de