7. und 8. Mai 2021

Frauen predigen

Predigtseminar Online

Zum ersten Mal bietet die kfd ein Predigtseminar an. Coronabedingt wird es online per Zoom stattfinden. Drei Dinge sind es, die die Eckpfeiler einer Predigt ausmachen: Die Predigerin, die Zuhörenden und der Text.

Zu einer guten Predigt gehören darüber hinaus auch die Sprachgestaltung und die Präsentation. Im Predigtseminar werden gemeinsam Erfolgskriterien für eine gelungene Gottesrede (Predigt) erarbeitet.

Mit Blick auf die jeweiligen Hörer*innen werden mit Hilfe von "Personas" unter anderem folgende Fragen gestellt: Wer hört mir zu und welche Erwartungen werden an mich als Predigerin gestellt?

Online, 7. und 8. Mai 2021 über Zoom

Referentin: Karin Wendlinger, Dipl.-Theologin, Journalistin, Referentin in der Personalentwicklung im Bayerischen Rundfunk, München

Leitung: Monika Altenbeck, Referentin für theologisch-spirituelle und verbandliche Bildung, kfd-Bundesverband, Düsseldorf

Anmeldung: gabriele.maiat-Zeichenkfd.de 

Ausschreibungsunterlagen

  • Ausschreibungsunterlagen mit Ausschreibung, Teilnahmebedingungen und Datenschutzhinweisen 425 KB Download
  • Anmeldeformular kfd-Predigtseminar 54 KB Download
Stand: 12.03.2021