Logo Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands Mitglied werden

KATHOLIKENTAG 2022

Die kfd in Stuttgart

"leben teilen": Unter diesem Motto stand der 102. Deutsche Katholikentag, der vom 25. bis 29. Mai  2022 in Stuttgart stattfand.

Der kfd-Bundesverband war auch in diesem Jahr wieder mit dabei. Unter der Überschrift "lebe! teile! glaube! - mit der kfd" präsentierte sich der größte katholische Frauenverband in einem 100qm großen Zelt auf der Kirchenmeile. Neben spannenden Themen-Talks, Mitsing- und Speed-Quiz-Aktionen standen viel Tanz und Bewegung auf dem Programm im Zelt. 

„Es war von der Anzahl der Teilnehmer*innen her ein kleiner, aber sehr spannender Katholikentag mit vielen guten und intensiven Begegnungen“, resümiert Mechthild Heil, Bundesvorsitzende der kfd. „Mit unseren Themen wie Gleichberechtigung in der Kirche, Gleichstellung in der Gesellschaft oder Klimaschutz haben wir den Nerv der Zeit getroffen“, sagt Heil und freut sich über das große Interesse der Gäste. 

So waren beispielsweise die Podien „Kirche kann bunt. Mit Vielfalt gewinnen: #OutInChurch“ und „Weil Gott es so will – Frauen erzählen von ihrer Berufung zur Priesterin“ sehr gut besucht. 

Auch die Talks im kfd-Zelt mit Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer, der Synodalin Schwester Philippa Rath oder Dr. Irme Stetter-Karp, der Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, sorgten für viel Aufmerksamkeit. 

Die kfd freut sich jetzt auf den nächsten Katholikentag vom 29. Mai bis 2. Juni 2024 in Erfurt.

Katholikentage

Katholikentage werden vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) alle zwei Jahre an wechselnden Orten veranstaltet. 

Der 101. Deutsche Katholikentag fand 2018 in Münster statt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Katholikentag 2020 abgesagt.

Stand: 12.04.2022
Das könnte Sie auch interessieren

Düsseldorf/Münster, 14. Juni 2022. Für die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) – Bundesverband e.V. und den kfd-Diözesanverband Münster...

Mehr

Düsseldorf, 31. Mai 2022. „Endlich geht es in die richtige Richtung,“ sagt die stellvertretende kfd-Bundesvorsitzende Prof`in Agnes Wuckelt. Sie...

Mehr

Stuttgart, 29. Mai 2022. 27.000 Besucher*innen kamen vom 25. bis 29. Mai 2022 zum Katholikentag nach Stuttgart. Die Katholische Frauengemeinschaft...

Mehr

Düsseldorf, 18. Mai 2022. In genau einer Woche beginnt der Katholikentag in Stuttgart. Vom 25. bis 29. Mai 2022 ist auch die Katholische...

Mehr