Monat der Weltmission

Frauenliturgie

Im Oktober, dem Monat der Weltmission, finden sich Frauen jedes Jahr zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Orten zusammen, um gemeinsam zu beten. Aus der Frauengebetskette wurde 2022 die missio-Frauenliturgie. Sie ist gedacht für Frauengruppen in Verbänden, Pfarreien und Schulen. „missio” steht dabei für den weltweiten Horizont und die Verbundenheit mit Frauen in aller Welt. Wie bisher stehen Frauen aus dem jeweiligen Partnerland im Mittelpunkt von Gebet, Inspiration und Solidarität.

Die Frauenliturgie beschäftigte sich 2023 mit dem Salz der Erde. Salz gibt dem Leben nicht nur Geschmack, sondern ist auch ein Zeichen für Hoffnung, wenn es scheinbar keine Hoffnung mehr gibt. Die Wort-Gottes-Feier wurde in Kooperation von missio, der kfd und dem Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB) erarbeitet.

So ist beispielsweise das „House of Light und Hope“ in einem Stadtteil Beiruts, in dem man sich um junge Menschen am Rande der Gesellschaft kümmert, und wo besonders Mädchen und junge Frauen Halt finden, ein Zeichen der Hoffnung.

Deutschlandweit fanden zahlreiche Gottesdienste und Aktionen - auch von kfd-Frauen - statt, um ein Zeichen der Solidarität zu setzen.

Frauenliturgie 2023 zum Download

Stand: 15.11.2023