Frauen Stärken

Alleinlebende

Die Zahl der Einpersonenhaushalte nimmt kontinuierlich zu: Im Jahr 2021 gab es nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 17 Millionen Alleinlebende in Deutschland – 52 Prozent davon Frauen.

Sie leben häufiger allein als Männer - eine deutlich steigende Tendenz ist ab dem 55. Lebensjahr zu verzeichnen. Ebenfalls wächst der Anteil innerhalb der Gruppe der jüngeren berufstätigen Frauen.

Auch innerhalb der kfd gibt es viele Frauen, die alleine leben. Sie sind Mitglieder in den Gruppen vor Ort und engagieren sich in verschiedenen Leitungspositionen des Verbandes. In ihrem Leitbild beschreibt sich die kfd als "eine kraftvolle Gemeinschaft, die Frauen in ihrer Einzigartigkeit und in ihrer jeweiligen Lebenssituation stärkt".

Deshalb ist es für die kfd Herausforderung und Chance zugleich, die Gruppe "allein lebender Frauen" gezielt in den Blick zu nehmen. Dazu wurde im November 2008 ein Modellprojekt gestartet.

Unter dem Titel "EinzigARTig stark - Kunst, Kultur, Kulinarisches & mehr..." wurden "neue Ansätze und Wege in der kfd für allein lebende Frauen" erprobt. Die Abschlussveranstaltung fand im März 2010 statt.

Ziele und Inhalte

Das Modellprojekt hatte folgende Ziele:

• Thematisierung der Lebensbedingungen allein lebender Frauen und Aufbau einer gezielten Arbeit mit Alleinlebenden in der kfd.
  • Gewinnung neuer Mitglieder aus der Gruppe allein lebender Frauen.
  • Entwicklung ganzheitlicher, kreativer und ressourcenorientierter Konzepte für die Arbeit mit Gruppen.
  • Planung und Durchführung eigener kleiner Praxisprojekte vor Ort.

Inhalte der einzelnen Module:

• In den Modulen setzten sich die Teilnehmerinnen mit ihren eigenen biografischen Schätzen auseinander und gewannen daraus Orientierung und Ermutigung für gegenwärtiges und zukünftiges Leben.
  • Die Teilnehmerinnen ließen sich vom Modell der "Lebenskunst" inspirieren und entdeckten die vielen lustvollen Möglichkeiten des Seins.
  • Sie experimentierten mit neuen Methoden aus den Bereichen Kunst und Kultur.
  • Sie erprobten neue Lernkonzepte und neue Lernorte.
  • Im Modellprojekt wurden neue Medien zur Vernetzung und zum kollegialen Austausch eingesetzt.

Materialien

• einzigARTig stark –Ein Modellprojekt für allein lebende Frauen in der kfd Diese Dokumentation beschreibt den Weg, den die Teilnehmerinnen des Projektes "einzigARTig stark" über anderthalb Jahre gemeinsam gegangen sind. Sie zeigt, dass und wie es gelingen kann, erfolgreiche Angebote für allein lebende Frauen zu entwickeln. Interessierte kfd-Frauen finden hier Anregungen, Angebote für allein lebende Frauen zu entwickeln. 3 MB Download
  • Bevölkerung und Erwerbstätigkeit. Haushalte und Familien Ausgewählte Ergebnisse des Mikrozensus zur Haushalts- und Familienstatistik für das Jahr 2015 (Statistisches Bundesamt) 1 MB Download

Stand: 01.02.2023