Die kfd

Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) ist mit rund 265.000 Mitgliedern der größte katholische Frauenverband und einer der größten Frauenverbände Deutschlands. Wir setzen uns für die Interessen von Frauen in Kirche, Politik und Gesellschaft ein.

Struktur und Satzung

Bundesverband

Der kfd-Bundesverband vertritt die Interessen von Frauen in den Bereichen Politik, Kirche und Gesellschaft auf nationaler und internationaler Ebene. Der von der Bundesversammlung für eine Amtszeit von vier Jahren gewählte Bundesvorstand leitet den Bundesverband.

Gliederung

Diözesanverbände

20 Diözesanverbände und ein Landesverband bilden den kfd-Bundesverband e.V. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die Verbände mit Anschriften und weiteren Informationen.

Für die Frauen

Marianne Dirks Stiftung

Marianne Dirks war die erste Präsidentin der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands. Mit der Marianne Dirks Stiftung will die kfd Impulse geben und Projekte fördern, die die gleichwertige Mitwirkung von Frauen in allen Bereichen des kirchlichen und gesellschaftlichen Lebens zum Ziel haben.

Meilensteine

Die kfd gibt Frauen eine unüberhörbare Stimme in Kirche, Politik und Gesellschaft. Das hat die kfd erreicht: Die gesellschafts- und kirchenpolitische Meilensteine von 1928 bis heute.

Gute Gründe
kfd-Mitglied werden
Die kfd

Interessenvertretungen

"Vertretung der Interessen von Frauen in Kirche, Staat, Wirtschaft und Gesellschaft": So beschreibt die Satzung der kfd eine ihrer vorrangigen Aufgaben als Verband. Deshalb engagiert sich die kfd auch in einer Vielzahl von Institutionen und Gremien auf nationaler und internationaler Ebene.

Schöpfung bewahren

Umwelterklärung

Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind Ziele, die die kfd in mehreren Projekten und Bildungsmaßnahmen sowie einer ökofairen Beschaffungsordnung verfolgt. Die kfd ist überzeugt: Jede und jeder kann zum Klimaschutz beitragen, beim alltäglichen Handeln und Konsumieren.

Missbrauch

Selbstverpflichtung

Die kfd intensiviert die Prävention zur Vermeidung von spirituellem und sexuellem Missbrauch an erwachsenen Frauen. Außerdem möchte der Verband das Bewusstsein stärken, dass spiritueller und sexueller Missbrauch nicht nur Betroffene sowie die Kirche als Ganzes betrifft, sondern ebenso kirchliche Organisationen.

Kfd-song

Junia-Lied

Die kfd hat einen eigenen Song: das Junia-Lied – passend zum gleichnamigen Mitgliedermagazin des größten katholischen Frauenverbands. Idee, Text und Musik stammen von Bea Nyga, Sängerin, Musikerin und seit vielen Jahren engagiertes kfd-Mitglied.