26. bis 27. März 2020

Mahlzeit! Moderne Ernährungstrends und ihre Klimarelevanz

Frühjahrsplenum Ständiger Ausschuss Hauswirtschaft und Verbraucherthemen

Wie gelingt gesundes Leben und welchen Einfluss hat unsere Ernährung auf die UN-Nachhaltigkeitsziele? Was ist nachhaltig, gesund, lecker, vielfältig, robust, fair, wirtschaftlich und nachvollziehbar?

Die Tagung gibt einen Überblick über moderne Ernährungstrends und zeigt auf, wie Konsument*innen diese bewerten können. Anforderungen an nachhaltige Ernährung werden aus globaler Perspektive vorgestellt. Sicherung der Welternährung, Erhalt der Artenvielfalt, Ressourcen-und Klimaschutz sowie Verteilungsgerechtigkeit sind dabei wichtige Kriterien.

Die Delegierten des Ständigen Ausschusses Hauswirtschaft und Verbraucherthemen erfahren, wie nachhaltiges Produzieren und Konsumieren im Bereich Ernährung gelingen kann und welchen Beitrag sie dazu leisten können.

Mainz, 26. bis 27. März 2020

Referent*innen: Waltraud Fesser, Referentin Lebensmittel und Ernährung,Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, Mainz;  Dr. oec. troph. Karl von Koerber, Haushalts- und Ernährungswissenschaftler, Beratungsbüro für Ernährungsökologie, München; Dr. Melanie Speck, Wuppertaler Institut für Klimafolgenforschung, Nachhaltiges Produzieren und Konsumieren, Wuppertal

Verantwortlich: Helga Klingbeil-Weber

Anmeldung: martina.heyderat-Zeichenkfd.de