19. September 2020 Presse

Pilgern für ein besseres Klima

(v.r.) Mechthild Heil (kfd-Bundesvorsitzende), Monika von Palubicki, Prof'in Dr. Agnes Wuckelt (beide stellvertretende kfd-Bundesvorsitzende) und Brigitte Vielhaus (kfd-Bundesgeschäftsführerin) gehen mit gutem Beispiel voran und formulieren ihre Vision als Zukunftsgestalterin.

kfd-Aktionswoche startet am Montag – kfd-Bundesvorstand geht Selbstverpflichtung ein

Am Montag, 21. September, startet die bundesweite Aktionswoche der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd). Unter dem Motto "Frauen, wem gehört die Welt?" richten kfd-Gruppen in ganz Deutschland den nachhaltigen Pilgerinnenweg aus. Bis zum 27. September können sich Pilger*innen an verschiedenen Themenstationen für den Erhalt der Schöpfung einsetzen.

Konkrete und klimafreundliche Vorhaben

Am Ziel des jeweiligen Pilgerwegs haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit "Zukunftsgestalter*in" zu werden und die gesammelten Erfahrungen in konkrete, klimafreundliche Vorhaben umzusetzen und eine Selbstverpflichtung einzugehen.

Mit gutem Beispiel voran gehen die Mitglieder des kfd-Bundesvorstands. So hat sich die kfd-Bundesvorsitzende Mechthild Heil vorgenommen, "keine Fast Fashion zu unterstützen, weil ich meine Kleidung mit gutem Gewissen tragen möchte".

Die kfd setzt sich mit ihrer Aktion ein für faire und nachhaltige Arbeitsbedingungen weltweit, eine nachhaltige Landwirtschaft, Klimagerechtigkeit und eine sozial gerechte Energiewende, ein zukunftsfähiges Mobilitätskonzept sowie Ressourcen und Umweltschutz durch Abfallvermeidung.

Klimastreik am 25. September

Die kfd ist in diesem Jahr in der Aktionswoche Kooperationspartnerin des Rates für Nachhaltige Entwicklung. Außerdem hat sich die kfd dem Unterstützerkreis des globalen Klimastreiks angeschlossen, zu dem #FridaysForFuture am 25. September deutschlandweit aufruft.

Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands Bundesverband e.V.

Prinz-Georg-Straße 44
40477 Düsseldorf