05. Juni 2018 Aktuelles

Neuer Vorstand bei der Bundesarbeitsgemeinschaft Hauswirtschaft (BAG-HW)

Der neue Vorstand der BAG Hauswirtschaft (v.l.n.r.): Helga Klingbeil-Weber, Elvira Werner, Heidrun Biedermann: Foto: BAG-HW

Neue Vorsitzende ist Elvira Werner vom DHB - Netzwerk Haushalt e.V. Stellvertreterinnen sind Helga Klingbeil-Weber von der kfd und Heidrun Biedermann vom Deutschen Caritasverband e.V.

Der Vorstand wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung der Bundesarbeitsgemeinschaft Hauswirtschaft (BAG-HW) im Mai 2018 in Frankfurt neu gewählt.

"Ziel des neuen Vorstands ist es", so die Vorsitzende Elvira Werner, "die Zusammenarbeit der Verbände weiterhin zu fördern und sich für die professionelle Hauswirtschaft mit ihren unterschiedlichen Facetten und vielfältigen Einsatzgebieten zu engagieren, mit besonderem Schwerpunkt auf der Weiterentwicklung der hauswirtschaftlichen Berufsbildung."

Gründung im Jahr 1999

Auf fast zwanzig Jahre erfolgreiche Arbeit kann die Bundesarbeitsgemeinschaft hauswirtschaftlicher Verbände (BAG-HW) inzwischen zurückschauen.

Sie wurde 1999 auf Wunsch aller hauswirtschaftlichen Verbände und Organisationen auf Bundesebene gegründet und ist seit Januar 2000 als Beirat in der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft (dgh) beheimatet.

Den entsprechenden Bundesministerien und anderen Institutionen steht sie seitdem als Ansprechpartner mit ihrem umfassenden Netzwerk zur Verfügung.

Ziele der Bundesarbeitsgemeinschaft Hauswirtschaft

Die Ziele der Bundesarbeitsgemeinschaft Hauswirtschaft sind die gemeinsame Interessenvertretung für hauswirtschaftliche Belange in politischen und gesellschaftlichen Bereichen, die Mitwirkung und Einflussnahme bei Gesetzgebungsverfahren, Förderung der hauswirtschaftlichen Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie die Förderung hauswirtschaftlicher Ausbildungs- und Arbeitsplätze und die Wertschätzung hauswirtschaftlicher Tätigkeiten.

Vertretung der kfd

Zurzeit sind in der BAG-HW zehn Bundesverbände und drei Landesverbände mit über einer Million Mitgliedern organisiert.

Der Ständige Ausschuss "Hauswirtschaft und Verbraucherthemen" vertritt die kfd in der BAG-HW.

Quelle: Mit Pressematerial der DGH

Stand: 05.06.2018