07. Oktober 2019 Aktuelles

Mädchen können Technik

Mädchen für technische Berufe begeistern. Foto: Anne Orthen

Kooperationsveranstaltung der Marianne Dirks Stiftung und der Handwerkskammer Düsseldorf

Ob als Mechatronikerin, Tischlerin oder Elektrikerin: Das Handwerk sucht händeringend Auszubildende, die Zukunftschancen und Karrieremöglichkeiten für Fachkräfte und Meisterinnen sind bestens. Um Mädchen für technische Berufe zu begeistern, hat die Marianne Dirks Stiftung der kfd gemeinsam mit der Handwerkskammer Düsseldorf Ende September 2019 über 30 Mädchen eingeladen, verschiedene technische Handwerksberufe kennenzulernen.

Schülerinnen der Klassen 9 und 10 verschiedener Düsseldorfer Schulen konnten die Meisterschulen der Handwerkskammer besuchen und Praxisluft in den Bereichen Elektro, Kfz, Metallbau und Tischlerei schnuppern.

Die Marianne Dirks Stiftung der kfd möchte mit dem Angebot mehr Mädchen für technische Berufe interessieren - die Nachfrage bei der Handwerkskammer war zumindest nach dem Schnupper-Vormittag groß.

In Zukunft möchte die Stiftung das Angebot wiederholen und außerdem mit anderen Handwerkskammern kooperieren, um so noch mehr Mädchen erreichen.

Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands Bundesverband e.V.

Prinz-Georg-Straße 44
40477 Düsseldorf