08. Juli 2019 Aktuelles

Gewalt gegen Frauen in Kirche und Orden

DBK, Deutsche Ordensobernkonferenz, KDFB und kfd laden ein zur Veranstaltung "Gewalt gegen Frauen in Kirche und Orden"

Eine Veranstaltung von Frauen für Frauen am 27. und 28. September 2019 im Katholisch-Sozialen Institut Siegburg (KSI)

Die Deutsche Bischofskonferenz (mit ihrer Arbeitsstelle für Frauenseelsorge und dem Bereich Pastoral im Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz) und die Deutsche Ordensobernkonferenz laden in Kooperation mit den katholischen Frauenverbänden KDFB und kfd erstmals zu einer Veranstaltung ein, die sich mit dem Thema "Gewalt gegen Frauen in Kirche und Orden" befassen wird.

Im Februar 2019 hat sich Papst Franziskus erstmals öffentlich zum psychischen, geistlichen und sexuellen Missbrauch von Ordensfrauen durch Kleriker und Ordensobere auf der ganzen Welt geäußert. Erschütternde Studien zu diesen Verbrechen sind bislang kaum beachtet worden und ohne Konsequenzen geblieben.

Das ganze Ausmaß der Missachtung von Frauen und der Gewalt gegen Frauen in Kirche und Ordensgemeinschaften ist bislang kaum im Blick. Dies gilt auch für die Verstrickung von Frauen als (Mit-)Täterinnen und Mitwisserinnen.

Eine Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche darf den Missbrauch an Frauen in der Kirche und die systemischen Ursachen einer manipulativen Seelsorge nicht länger verdrängen.

Anliegen der Veranstaltung ist es, Frauen zu hören, aber auch dem Anliegen von Frauen nachhaltig Gehör zu verschaffen.

Eingeladen sind zu dieser Veranstaltung "von Frauen für Frauen": Betroffene und Expertinnen, Seelsorgerinnen und Begleiterinnen, Theologinnen und Verantwortliche aus den Diözesen, Ordensgemeinschaften, Frauenverbänden, geistlichen Gemeinschaften und anderen kirchlichen Einrichtungen.

Anmeldung bis zum 15. August unter infoat-Zeichenfrauenseelsorge.de

Stand: 08.07.2019