02. September 2020 Aktuelles

Geistlicher Impuls im September

Im September steht die kfd-Aktionswoche mit dem Pilger*innenweg im Mittelpunkt. Foto: kfd/pixabay

Unsere Erde, ihre Schönheit, unsere Schöpfungsverantwortung - sie stehen im Mittelpunkt der Monatsimpulse. Im September: Der kfd-Pilger*innenweg.

Ein bisschen flapsig könnte man sagen: Und jährlich grüßt das Murmeltier. Ja, es ist schon wieder kfd-Aktionswoche!

Die einen freuen sich darauf und entwickeln - manche mit Unterstützung durch die Materialien unseres Bundesverbandes, tolle Ideen. Andere denken: Im September jagt ja eine Aktion die nächste ... Ja, so ist der September in der kfd!

Aktionswoche mit Pilger*innenweg

"Frauen, wem gehört die Welt?" ist das diesjährige Motto der bundesweiten kfd-Aktionswoche. Eine Frage, die nicht unmittelbar oder zwingend auf die Themenbereiche Klimaschutz, Nachhaltigkeit oder Schöpfungsverantwortlichkeit schließen lässt. Doch genau das ist der Gedanke der Aktion und des kfd-Pilger*innenweges.

Ich verstehe die Frage so: Sie, die Welt, ist nicht Eigentum einer Gruppe von Menschen. Sie gehört niemandem, sondern sie ist uns - Frauen wie Männern, Jungen wie Alten, Reichen wie Armen, Traurigen wie Fröhlichen, Sterbenden wie Lebenden - geschenkt. Sie, die Welt, in ihrer Natur-Schönheit, in ihren Möglichkeiten wie Zwängen, in ihrer Modernität wie in ihrem Jahrhunderte altem Rhythmus.

Sich in diesem September alleine, zu zweit oder in Kleingruppen auf den Pilger*innenweg zu machen, ist eine Möglichkeit, die Natur und ihre Schönheit, ihren Ursprung zu erspüren.

Aber ein Medizin- oder Technikmuseum, eine Kunsthalle oder eine Bibliothek zu besuchen, sind natürlich auch Möglichkeiten, sich dem Schöpfer zu nähern. Beten, das heißt Gott loben, ist in der Natur leichter als in einem Museum. Aber all das ist letztlich in unserer Welt! "Mit Abstand" pilgert es sich in der kfd-Aktionswoche am besten!

Pater Dominik Kitta OPraem
(Präses des kfd-Bundesverbandes)