23. April 2021 Aktuelles

Gebet um geistliche Berufungen

Die Charismen und Berufungen von Frauen anerkennen und würdigen. Dafür beten kfd und KDFB am Weltgebetstag für geistliche Berufungen. Foto: kfd/Annegret Hultsch

Weltgebetstag um geistliche Berufungen: Für eine Kirche, die die Charismen und Berufungen von Frauen als Gabe Gottes anerkennt, achtet und fördert.

Vom 24. bis 25. April 2021 führt das Zentrum für Berufungspastoral der Deutschen Bischofskonferenz (ZfB) zum dritten Mal mit der Gebetsinitiative "Werft die Netze aus" Menschen aus dem deutschsprachigen Raum im Gebet um geistliche Berufungen zusammen.

Von 18 Uhr wird an diesem Weltgebetstag 24 Stunden um geistliche Berufungen gebetet. kfd und KDFB haben anlässlich des Gebetstags ein eigenes Gebet verfasst.

"Werft die Netze aus": Gebet von kfd und KDFB

Du Gott des Lebens und der Gerechtigkeit, du rufst uns bei unserem Namen, wir gehören zu dir.

Du hast Maria Magdalena zur ersten Zeugin und Verkünderin der Frohen Botschaft berufen. Dein Sohn Jesus Christus hat Jüngerinnen und Jünger ausgesandt, das Reich Gottes zu verkünden und es in Wort und Tat zu bezeugen. Jesus selbst hat nach erfolglosem Fischzug dazu aufgefordert, das Netz noch einmal auszuwerfen - auf der anderen, bisher unbeachteten Seite! (Joh 21)

Durch Taufe und Firmung sind wir alle Teil deines Gottesvolkes, der "königlichen Priesterschaft." (1 Petr 2,19)

Und so beten wir am Weltgebetstag um geistliche Berufungen

• für eine Kirche, die die Charismen und Berufungen von Frauen und Männern als Gabe Gottes gleichermaßen anerkennt, achtet und fördert
  • für die Frauen, deren Berufung zur Diakonin oder Priesterin nicht gesehen, für unmöglich erklärt oder gar lächerlich gemacht wird
  • für alle, die sich um der Glaubwürdigkeit der christlichen Botschaft willen für Frauen in kirchlichen Ämtern einsetzen
  • für alle, die zur Erneuerung unserer Kirche mutig die Netze in unbekannten Gewässern auswerfen
  • für alle, die das kirchliche Leben gestalten in Gemeinden, Gruppen, Verbänden und Bewegungen
  • für alle jungen Menschen, die auf der Suche nach Gott sind
  • für alle, die sich im Synodalen Weg für die Zukunft der Kirche engagieren.

Deine heilige Geistkraft wecke, stärke und ermutige uns und alle, die deiner Botschaft folgen wollen. Amen.

Verfasst von Ulrike Göken-Huismann, Geistliche Begleiterin im Bundesverband der kfd und Dorothee Sandherr-Klemp, Geistliche Beirätin des KDFB-Bundesverbands

Stand: 23.04.2021