05. September 2013

Frauenstärke durch Frauensolidarität: Der Kampf für die Rechte der Hausangestellten geht weiter

Irene Fernandez eingerahmt von Irmentraud Kobusch (rechts) und Sabine Harles. Foto: kfd

Die stellvertretende kfd-Bundesvorsitzende Irmentraud Kobusch und Sabine Harles von der Bundesgeschäftsstelle trafen jetzt in Berlin Irene Fernandez aus Malaysia. Sie ist die Gründerin und Vorsitzende der regierungsunabhängigen Frauenrechtsorganisation Tenaganita (Frauenstärke). Tenaganita wurde 2012 auch von kfd-Frauen mit einer Unterschriften-Aktion zum Schutz der Rechte von Hausangestellten unterstützt. Malaysia war in jenem Jahr "Weltgebetstags-Land". Irene Fernandez betonte in dem Gespräch, wie sehr man sich über die Solidarität aus Deutschland gefreut habe. Die Unterschriften-Kampagne habe den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Tenaganita neuen Schwung gegeben, sich weiter für die Rechte von Hausangestellten stark zu machen.

Zentrale Forderung bei der Unterschriften-Aktion war die gesetzliche Verankerung eines bezahlten freien Tages pro Woche. Ein politischer Erfolg, so Fernandez, sei leider noch nicht zu verzeichnen. Die Situation von Hausangestellten in Malaysia sei nach wie vor prekär oder sogar dramatisch. Tenaganita verfolge immer wieder Fälle von Misshandlungen und Gewalt gegen Hausangestellte. Die Gewalt gegen ihre Staatsbürgerinnen war auch der Grund für Indonesien und Kambodscha, die Anwerbung nach Malaysia zu unterbinden.

Irene Fernandez betonte in dem Gespräch mit den kfd-Vertreterinnen, wie wichtig ein Mentalitätswandel und wie schwierig dieser zu bewerkstelligen sei. Sie war selbst eingeladen, ökumenische Gottesdienste und den Weltgebetstag zu feiern, in dessen Gottesdienstordnung sie als prominentes Beispiel genannt wurde. Dies habe sie sehr berührt. "The struggle is global and meaningfull", so Irene Fernandez, der Kampf ist global und bedeutungsvoll. Es ist noch viel zu tun, um die Rechte von Hausangestellten bewusst zu machen und durchzusetzen, aber wir sind auf einem guten Weg!

Stand: 05.09.2013