14. August 2020 Presse

„Frauen, bewerbt euch!“

Frauen, bewerbt Euch auf die ausgeschriebene DBK-Sekretär*in-Stelle.

kfd-Bundesverband begrüßt Stellenausschreibung für eine*n Sekretär*in der Deutschen Bischofskonferenz

Mit freudigem Erstaunen hat die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands e.V. (kfd) - Bundesverband die Stellenausschreibung für eine*n Sekretär*in der Deutschen Bischofskonferenz aufgenommen.

Die stellvertretende kfd-Bundesvorsitzende Agnes Wuckelt in einer ersten Reaktion: "Mit allem hätte ich gerechnet, aber nicht, dass diese Stelle ausgeschrieben wird. Diese Vorgehensweise ist ein Novum."

Bisher war die Stelle des Sekretärs immer mit einem Priester besetzt. In der Ausschreibung sind nun erstmals ganz klar Laie*innen angesprochen.

Qualifikationen für das Amt sind unter anderem ein theologisches Studium, idealerweise mit Promotion und mehrjährige Leitungserfahrung vorzugsweise auf Bistumsebene und /oder bei einem Verband oder einer Organisation der katholischen Kirche.

"Frauen, bewerbt Euch!"

"Jetzt können die Bischöfe zeigen, dass sie es ernst meinen mit Leitungsfunktionen für Frauen. Ich kann nur hoffen, sie suchen mit Nachdruck nach einer weiblichen Besetzung", betont die kfd-Bundesvorsitzende Mechthild Heil.

Bundesvorstandskollegin Wuckelt pflichtet ihr bei: "Wenn die Anzeige keine Alibi-Anzeige ist, dann kann man die Bischöfe zu diesem Schritt nur beglückwünschen. Das bestärkt uns als Frauen innerhalb der Kirche und es stärkt hoffentlich auch die, die mit uns gemeinsam den Weg der Reformen eingeschlagen haben."

Nicht zuletzt soll es aber die qualifizierten Frauen selbst ermutigen, meinen Heil und Wuckelt: "Frauen, bewerbt euch!"

Über die kfd

Die kfd ist der größte katholische Frauenverband Deutschlands und setzt sich seit Jahrzehnten für die Gleichberechtigung von Frauen in Kirche, Politik und Gesellschaft ein.

Bereits bei den Vollversammlungen der Deutschen Bischofskonferenz als auch beim Synodalen Weg hat der Frauenverband das Purpurkreuz als Symbol für eine geschlechtergerechte Kirche etabliert.

Zuletzt übergaben die kfd-Frauen 131.215 Unterschriften an die Bischöfe mit dem deutlichen Appell, endlich den Weg für Frauen in kirchlichen Ämtern und Funktionen freizumachen.

Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands Bundesverband e.V.

Prinz-Georg-Straße 44
40477 Düsseldorf