13. September 2021 Aktuelles

Auftakt-Tagung "Welt im Wandel"

Auftakt-Tagung "Welt im Wandel" des Ständigen Ausschusses "Hauswirtschaft und Verbraucherthemen"

Am 9. und 10. September 2021 fand die Auftakt-Tagung des Ständigen Ausschusses "Hauswirtschaft und Verbraucherthemen" zum Thema "Welt im Wandel" statt. Zur Einstimmung markierten die insgesamt 28 Teilnehmenden auf einem Mentimeter, welche Themen sie aktuell besonders beschäftigen. Unter anderem sprach Prof. Gerhard Kruip von der Universität Mainz zum Thema "Gutes Leben für alle - eine Utopie?". Im Zentrum stand die Frage, welche Verantwortung Christinnen und Christen für die Transformation der Gesellschaft tragen. Seine Thesen sorgten für eine angeregte Diskussion. "Mehr als Care und Corona: Frauen bauen auf Zukunft" war das Thema des Vortrags von Prof. Christine Bauhardt von der Humboldt-Universität Berlin.

Zum Hintergrund:

Viele kfd-Frauen wünschen sich eine nachhaltige, gerechte und lebenswerte Welt. Doch die Realität entspricht dem oft nicht. Ein Wandel ist notwendig. Zahlreiche Schritte zur Transformation der Gesellschaft sind bereits gegangen. Im Rahmen der Tagung wurden dazu weitere Impulse gesetzt.

Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands Bundesverband e.V.

Prinz-Georg-Straße 44
40477 Düsseldorf