Aktionswoche 2020

Frauen, wem gehört die Welt?

In unserer Aktionswoche 2020 haben wir vom 21. bis 27. September unter dem Motto "Frauen, wem gehört die Welt?" zum nachhaltigen kfd-Pilger*innenweg aufgerufen.

Wir haben unseren Planeten nur geerbt - mit der Verpflichtung, ihn an unsere Kinder weiterzuvererben. Und was sehen wir? Klimawandel, Plastikmeere und viele andere Umweltsünden. Übernehmen wir also Verantwortung und setzen uns zusammen für den Erhalt der Schöpfung ein.

Seit mehr als zehn Jahren ist unsere kfd-Aktionswoche eine wunderbare Gelegenheit, um mit neuen Frauen ins Gespräch zu kommen, sie als Mitstreiterinnen zu gewinnen und für unsere kfd zu begeistern.

Nachhaltiger kfd-Pilger*innenweg

Die Schönheit der Schöpfung, aber auch die Veränderungen und Folgen der zunehmenden Umweltzerstörung begegnen uns Tag für Tag. Ebenso die Fragen nach Konsequenzen und Möglichkeiten des persönlichen Handelns.

Dieses Spannungsfeld zwischen Einmaligkeit der Schöpfung und der Notwendigkeit des persönlichen Handelns haben wir in der kfd-Aktionswoche herausgestellt. Dazu haben wir den nachhaltigen kfd-Pilger*innenweg initiiert.

Beispiel für einen Pilger*innenweg: "Unterwegs in der Schöpfung". Reportage in "Frau und Mutter" Ausgabe 7/8 2020

Inhaltliche Grundlage für den kfd-Pilger*innenweg ist unser Positionspapier "nachhaltig und geschlechtergerecht", das die kfd-Bundesversammlung im Juni 2019 verabschiedet hat.

Das Positionspapier im kfd-Shop bestellen.

Was wir erreichen wollen

Wir wollen komplexe Inhalte und Ziele im Bereich Nachhaltigkeit und Bewahrung der Schöpfung direkt erlebbar machen, kfd-Frauen vor Ort sowie andere Frauen und Männer dazu zu motivieren, Verantwortung für die Umwelt und Mitmenschen zu übernehmen. Wir wollen die kfd sichtbar machen, Wandel initiieren und neue Mitglieder gewinnen.

Aufruf von Monika von Palubicki

"Machen Sie sich mit uns auf den Weg, auf einen nachhaltigen kfd-Pilger*innenweg. Denn gemeinsam sind wir stark und gemeinsam können wir etwas verändern", so der Appell von Monika von Palubicki, stv. kfd-Bundesvorsitzende.

Die kfd-Verbandsoffensive

Drei Themen stehen im Fokus unserer Offensive "kfd - die macht. für dich. für alle.": die Bewahrung der Schöpfung, die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Gesellschaft sowie die geschlechtergerechte Kirche.

Für sie wollen wir künftig vehement und fokussiert eintreten. Denn diese Themen bewegen nicht nur uns kfd-Frauen, sie bewegen die Frauen im ganzen Land. Mehr über die Verbandsoffensive erfahren.

Materialien Zukunftsgestalter*in
  • kfd-Zukunftsgestalter*in Format A3 Mit dem Schriftzug "Ich werde Zukunftsgestalter*in und ...." zum Ausfüllen 37 KB Download
  • Plakat Zukunftsgestalter*in Format A4 Mit dem Schriftzug "Ich werde Zukunftsgestalter*in und ...." zum Ausfüllen 37 KB Download
Materialien für die Aktionswoche