Logo Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands Mitglied
werden

Projekt

 

Neue FrauenOrte in der Kirche:

kfd - offen für Suchende und Fragende

In dem kfd-Projekt "Neue FrauenOrte in der Kirche: kfd - offen für Suchende und Fragende" haben kfd-Frauen neue Begegnungsorte für und mit Frauen entdeckt. So initiierten sie Museumsbesuche, Pilger*innenwege oder verschiedene Formen des digitalen und analogen Austauschs.

So vielfältig und unterschiedlich Frauenleben und Fraueninteressen sind, so facettenreich sind die Orte, an denen sie sich begegnen, unterstützen und bereichern. Die vielen neu gefundenen Orte vermittelten ein positives Bild des größten katholischen Frauenverbands, so dass viele neue Frauen die kfd für sich entdeckt haben.

Werden Sie Teil des Ganzen
Machen Sie mit

Bleiben Sie interessiert und offen für die FrauenOrt-Idee: Alle sind weiterhin eingeladen, neue Räume aufzuspüren, in denen sich Frauen vernetzen – digital oder analog, sei es in Kirche, Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft oder Sport. Hilfreiche Materialien zur Projektentwicklung finden Sie hier.

Für Fragen und Anregungen steht Katharina Norpoth (T 0211 44992-49 oder katharina.norpothat-Zeichenkfd.de) gerne zur Verfügung.

Zentrale Stationen des Projekts

Ab Sommer 2021: 

In den Diözesanverbänden/ im Landesverband wurden Projektteilnehmerinnen gesucht.

September 2021: "Brecht auf ohne Landkarte" (M.Delbrêl) - neue FrauenOrte suchen

In der ersten Projekttagung wurden Anregungen für die Suche nach neuen FrauenOrten gegeben. Dazu wurde die gemeinsame Arbeit im Gesamtprojekt besprochen. Die Teilnehmerinnen stellten bereits vorhandene Projektideen vor und konnten sie mit der Unterstützung anderer weiter planen.

April 2022: Neue FrauenOrte gefunden - Projekt-Praxis austauschen

Nachdem sich die Projektideen in "FrauenOrt-Projekte" weiterentwickelt hatten, bot die zweite Tagung Gelegenheit zur Zwischenreflexion und zum Austausch mit fachlicher Begleitung.

Bis Ende September 2022 blieb dann allen Projektbeteiligten Zeit, ihre geplanten "FrauenOrt-Projekte" durchzuführen und die Erfahrungen festzuhalten.

November 2022: Neue FrauenOrte präsentieren - Projekte vorstellen

Was wir gemeinsam geschaffen haben, wurde beim Projektabschluss vorgestellt, reflektiert und gefeiert.

Juni 2023: Projektabschluss

Bei der kfd-Bundesversammlung werden die Ergebnisse des Gesamtprojekts vorgestellt. Eine Projektdokumentation wurde fertggestellt.

Kompakt
Materialien
Flyer zum Projekt
  • Neue FrauenOrte Flyer mit Ansprechpartnerinnen in der kfd-Bundesgeschäftsstelle und zentralen Projekt-Stationen 989 KB Download
1. Projekttagung, September 2021
  • Flyer Projekttagung Brecht auf ohne Landkarte 120 KB Download
  • Das Projekt_eine Einführung 375 KB Download
  • Einführung_Projektarbeit 435 KB Download
  • Checkliste_Projektarbeit 471 KB Download
  • Projektskizze 389 KB Download
  • Vortrag_Martina Bär: Weltliche FrauenOrte entdecken 1 MB Download
  • Vortrag_Carla Böhnstedt: Suchende und Fragende im säkularen Umfeld – Citypastoral 2 MB Download
  • Vortrag_ Michaela Labudda: FrauenFreiRäume in der Kirche finden 917 KB Download
  • Vortrag_Lucia Lagoda: kfd ist FrauenOrt 103 KB Download
  • Vortrag_ Stephanie Smolinski: Junge Frauen – ihre Orte und Vernetzungen 244 KB Download
2. Projekttagung, April 2022
3. Projekttagung, November 2022
Projektdokumentation
Stand: 22.12.2022