"frau und mutter"

Aktuelle Ausgabe: Mai 2016

Leseprobe

Kraft schöpfen - In der Flüchtlingshilfe kommt es darauf an, die Ressourcen aller wahrzunehmen und zu fördern.

Für Birgit Reis ist die Situation eigentlich unkompliziert. Es gibt viel zu tun in der Hilfe für Flüchtlinge, und sie hat viel Zeit. Und viel Kraft. Also macht sie, was nötig ist, zwei bis fünf Stunden am Tag. Ehrenamtlich. Sie ist Realistin, und sie ist zufrieden. Unterstützung hat sie als Teilnehmerin eines Pilotprojektes erfahren.

Annes beste Freundin Die Niederländerin Jacqueline van Maarsen setzt sich für das Gedenken an Anne Frank ein

Es ist die Geschichte einer Freundschaft, die nur ein Jahr lang dauerte und doch ein ganzes Leben prägte: Jacqueline van Maarsen und Anne Frank waren als Teenager enge Vertraute. Der Kontakt endete plötzlich, als Anne Frank im Sommer des Jahres 1942 mit ihrer Familie untertauchen musste. Jacqueline van Maarsen hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, die Erinnerung an das jüdische Mädchen aus Amsterdam wachzuhalten und zu schützen.

... richtet sich an

die Frauen in der kfd und ist ein Standbein der Verbandsarbeit. Die Zeitschrift ist eine Brücke zwischen den Mitgliedern aller Diözesen. Sie erreicht als wichtigstes Kommunikationsinstrument des Verbandes auch eine große Öffentlichkeit in anderen Organisationen, Verbänden und Institutionen im kirchlichen, politischen und gesellschaftlichen Raum.

... informiert

darüber, was im Verband, in der Kirche und in der Gesellschaft für Frauen bedeutsam ist. Sie berichtet umfassend, kritisch und unterhaltsam über frauenrelevante Vorgänge in der Politik, über Neues und Wissenswertes aus Kunst, Literatur und Medizin, spiegelt Trends und Entwicklungen und gibt Tipps und Anregungen für den Alltag. Frau + Mutter richtet sich an Frauen in unterschiedlichen Lebenssituationen und unterschiedlichen Alters und sorgt so auch für die Kommunikation zwischen den Generationen.

... erscheint

monatlich in einer Auflage von rund 500.000 Exemplaren und ist im Beitragsanteil für den kfd-Bundesverband enthalten.

Nikola Hollmann
Jutta Oster
Sandra Gerke

Opens window for sending emailredaktion(at)kfdfum.de