Positionspapier

Ökumene bewegt Frauen - Frauen bewegen Ökumene

Zum Selbstverständnis der kfd gehört das ökumenische Handeln genauso wie der immer wieder formulierte Wunsch nach deutlicheren Fortschritten hin auf dem Weg zur sichtbaren Einheit der Kirchen.

Wir handeln ökumenisch und lernen mit Frauen anderer Religionen."

So heißt es in einem der kfd-Leitbildsätze. Die kfd ist davon überzeugt, dass die christlichen Kirchen ihren Auftrag nur erfüllen können, wenn dabei die Sichtweisen, Erfahrungen und Kenntnisse von Frauen gleichberechtigt zum Tragen kommen.

Der Beitrag und die Perspektive der Frauen in der ökumenischen Bewegung sind der kfd daher besonders wichtig. Frauen haben das ökumenische Handeln und Denken von Beginn der Reformation bis heute mit beeinflusst.

Im langjährigen Engagement und bewährter Praxis für den Weltgebetstag und auf Bundesebene mit der Mitarbeit im Christinnenrat und im Ökumenischen Forum Christlicher Frauen Europa ist die kfd national und international vertreten.

kfd-Positionspapier zur Ökumene

Die Bundesversammlung der kfd hat sich 2016 ein Jahr vor dem Reformationsjubiläum während eines Studientages mit den Chancen und Herausforderungen des ökumenischen Miteinanders auseinandergesetzt.

Ein Ergebnis ist das beschlossene Positionspapier "Ökumene bewegt Frauen - Frauen bewegen Ökumene". Der kfd-Bundesverband unterstützt mit diesem Beschluss auch die Verabredung der beiden großen Kirchen in Deutschland, die Gemeinsamkeiten der christlichen Konfessionen in den Mittelpunkt zu stellen und nicht die Unterschiede oder das Trennende.

Die kfd bekräftigt mit dem Positionspapier ihr ökumenisches Engagement und benennt anstehende nächste Schritte. Dies geschieht auf der Basis der Ökumenischen Leitsätze des Christinnenrates, die 2007 unter Mitwirkung der kfd verabschiedet wurden.

Die kfd benennt in ihrem Papier ihre Erfahrungen, Visionen und Verpflichtungen zum Thema und lädt zu Gespräch und ökumenischem Engagement ein.

Das Papier richtet sich auch an die Deutsche Bischofskonferenz und deren Vertreter mit der Erwartung, in ihren ökumenischen Bemühungen nicht nachzulassen und sich deutlich für die sichtbare Einheit der Kirchen einzusetzen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt vom externen Anbieter yumpu.com ist aus Datenschutzgründen deaktiviert und wird erst nach Ihrer Zustimmung angezeigt.

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten an yumpu.com übermittelt werden. Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Materialien

Positionspapier
  • kfd-Positionspapier: "Ökumene bewegt Frauen. Frauen bewegen Ökumene" Die kfd-Bundesversammlung hat am 6. Mai 2016 einstimmig das Positionspapier verabschiedet. 311 KB Download
Ökumenische Leitsätze