Bundestagswahl 2017: Die Wahlprogramme im kfd-Check

Der kfd-Bundesverband unterstützt kfd-Frauen darin, eine gezielte und informierte Wahlentscheidung zu treffen. © Fotolia_37141910_contrastwerkstatt

Am 24. September 2017 wird ein neuer Bundestag gewählt.

Der kfd-Bundesverband unterstützt kfd-Frauen darin, die unterschiedlichen Parteiprogramme aus Frauenperspektive zu überprüfen und danach eine gezielte und informierte Wahlentscheidung zu treffen.

Dafür werden im Folgenden zu sechs kfd-relevanten Themen die Positionen von CDU, SPD, Grünen, FDP, Linken und AfD den Positionen der kfd gegenübergestellt. Für eine umfassende Meinungsbildung ist es wichtig, sich objektiv mit Aussagen dieser Parteien auseinanderzusetzen.

Grundlage für die zusammengefassten Aussagen der Parteien sind die bisher vorliegenden Programme und Programmentwürfe. Die endgültigen Wahlprogramme aller Parteien werden voraussichtlich Ende Juni vorliegen. Die Materialien werden dann entsprechend aktualisiert.

Am 15. Juni hat der kfd-Bundesverband unter dem Titel "Frauen.Macht.Zukunft. – Durch Ihre Wahl!" einen Wahlaufruf zur Bundestagswahl 2017 verabschiedet. Die 85 Delegierten aus 20 Diözesanverbänden und dem Landesverband Oldenburg entschieden sich für eine klare Positionierung gegen Populismus sowie einen Appell an Gewissen, Werte und Ziele der kfd- Frauen.

Die Positionen der kfd und der Parteien zu den Themen:

Opens internal link in current windowGleichstellung von Frauen und Männern

Opens internal link in current windowHaushaltsbezogene Dienstleistungen

Opens internal link in current windowNachhaltigkeit und Klimaschutz

Opens internal link in current windowNeue Arbeitszeitmodelle für Frauen und Männer

Opens internal link in current windowRente

Opens internal link in current windowZuwanderung und Integration

Arbeitsmaterial

In der rechten Spalte werden Materialien und Vorschläge für die Arbeit vor Ort im Vorfeld der Bundestagswahl angeboten.

Eine Möglichkeit, wie Sie sich mit den Positionen der kfd und denen der Parteien in Gruppenarbeit auseinandersetzen können, sind Themen-Tische (siehe Foto).

Mehr dazu gibt es in der Anleitung zur Arbeit mit den Themenpapieren.

Ebenfalls finden Sie in der rechten Spalte Hintergrundinformationen darüber, wie die Bundestagswahl funktioniert, worin sich Erst- und Zweitstimme unterscheiden und was Überhangmandate sind.

Wahlprogramme

Bisher liegen Wahlprogramme/ Programmentwürfe folgender Parteien vor:

CDU (liegt noch nicht vor)

Opens external link in new windowSPD

Opens external link in new windowGrüne

Opens external link in new windowFDP

Opens external link in new windowLinke

Opens external link in new windowAfD

Dr. Heide Mertens
Opens window for sending email HeideMertens(at)kfd.de

Anja Bäker
Opens window for sending emailanja.baeker(at)kfd.de

Podiumsdiskussion

"Politik geschlechtergerecht": Podiumsdiskussion mit Kandidatinnen für die Bundestagswahl 2017 am 14. Juli, 18 Uhr, im Maxhaus in Düsseldorf. Weitere Informationen

Postkartenaktion

Solidarisch und gerecht. Altersarmut verhindern – jetzt die Weichen für die Zukunft stellen!

Postkartenaktion für eine Rentenreform nach dem katholischen Rentenmodell. Weitere Informationen

Opens external link in new windowDie Renten-Postkarte im kfd-Shop bestellen

Wahl-O-Mat

Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2017 startet ca. zwei bis vier Wochen vor der Wahl am 24. September. Weitere Informationen gibt es hier.