Bundestagswahl 2017: Die Wahlprogramme im kfd-Check

Der kfd-Bundesverband unterstützt kfd-Frauen darin, eine gezielte und informierte Wahlentscheidung zu treffen. © Fotolia_37141910_contrastwerkstatt

Am 24. September 2017 wird ein neuer Bundestag gewählt.

Der kfd-Bundesverband unterstützt kfd-Frauen darin, die unterschiedlichen Parteiprogramme aus Frauenperspektive zu überprüfen und danach eine gezielte und informierte Wahlentscheidung zu treffen.

Dafür werden im Folgenden zu sechs kfd-relevanten Themen die Positionen von CDU, SPD, Grünen, FDP, Linken und AfD den Positionen der kfd gegenübergestellt. Für eine umfassende Meinungsbildung ist es wichtig, sich objektiv mit Aussagen dieser Parteien auseinanderzusetzen. Grundlage für die zusammengefassten Aussagen der Parteien sind die vorliegenden Regierungs-/Wahlprogramme.

Am 15. Juni hat die kfd-Bundesversammlung unter dem Titel "Frauen.Macht.Zukunft. – Durch Ihre Wahl!" einen Wahlaufruf zur Bundestagswahl 2017 verabschiedet. Die 85 Delegierten aus 20 Diözesanverbänden und dem Landesverband Oldenburg entschieden sich für eine klare Positionierung gegen Populismus sowie einen Appell an Gewissen, Werte und Ziele der kfd- Frauen.

Die Positionen der kfd und der Parteien zu den Themen:

Opens internal link in current windowGleichstellung von Frauen und Männern

Opens internal link in current windowHaushaltsbezogene Dienstleistungen

Opens internal link in current windowNachhaltigkeit und Klimaschutz

Opens internal link in current windowNeue Arbeitszeitmodelle für Frauen und Männer

Opens internal link in current windowRente

Opens internal link in current windowZuwanderung und Integration

Arbeitsmaterial

In der rechten Spalte werden Materialien und Vorschläge für die Arbeit vor Ort im Vorfeld der Bundestagswahl angeboten.

Eine Möglichkeit, wie Sie sich mit den Positionen der kfd und denen der Parteien in Gruppenarbeit auseinandersetzen können, sind Themen-Tische (siehe Foto).

Mehr dazu gibt es in der Anleitung zur Arbeit mit den Themenpapieren.

Ebenfalls finden Sie in der rechten Spalte Hintergrundinformationen darüber, wie die Bundestagswahl funktioniert, worin sich Erst- und Zweitstimme unterscheiden und was Überhangmandate sind.

Über 40 Frauenverbände und zivilgesellschaftliche Organisationen, darunter auch die kfd, rufen im Vorfeld der Bundestagswahl die Frauen in Deutschland dazu auf, ihre Stimme für Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt, für Respekt, Toleranz und Mitmenschlichkeit und für eine demokratische Gesellschaft abzugeben. Vor fast 100 Jahren hatten Frauen in Deutschland erstmals das Recht, sich an Wahlen zu beteiligen. Das historische Datum erinnert und mahnt, dieses Recht in Anspruch zu nehmen.

Opens internal link in current window Den Wahlaufruf herunterladen (PDF,  2 MB)

Dr. Heide Mertens
Opens window for sending email HeideMertens(at)kfd.de

Anja Bäker
Opens window for sending emailanja.baeker(at)kfd.de

Postkartenaktion

Postkartenaktion für eine Rentenreform nach dem katholischen Rentenmodell.

Opens internal link in current window Weitere Informationen

Wahlprogramme

Die Wahlprogramme der Parteien zum Herunterladen:

Opens external link in new window CDU

Opens external link in new windowSPD

Opens external link in new windowGrüne

Opens external link in new windowFDP

Opens external link in new windowLinke

Opens external link in new windowAfD

Wahl-O-Mat

Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2017 startet ca. zwei bis vier Wochen vor der Wahl am 24. September. Weitere Informationen gibt es hier.