Feiern Sie mit uns den Ökumenischen Schöpfungstag 2016

Die bunte Blumenwiese symbolisiert das "Lob der ganzen Schöpfung", Foto: Francesca Schellhaas/photocase.com

"Die ganze Schöpfung – Lobpreis Gottes": Unter diesem Gedanken steht der Ökumenische Schöpfungstag 2016. Die kfd-Gruppen sind wieder eingeladen, ihn traditionell am ersten Freitag im September gemeinsam mit Christinnen und Christen in ihrem Umfeld zu begehen. Das ist 2016 der 2. September.

Wenn die Feier an diesem Tag nicht möglich ist, findet sich vielleicht ein anderer Termin in der sogenannten "Schöpfungszeit" – dem Zeitraum vom 1. September bis 4. Oktober.

Der Ökumenische Schöpfungstag wurde auf Anregung der orthodoxen Kirche beim 2. Ökumenischen Kirchentag in München 2010 von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) auf Bundesebene ausgerufen. Der Christinnenrat unterstützt das Anliegen in diesem Jahr mit Ergänzungen zum Gottesdienst der ACK.

Sie finden den Gottesdienstvorschlag der ACK mit Ergänzungs- und Änderungsvorschlägen des Christinnenrates aus Frauenperspektive sowie weitere Texte von Hildegard von Bingen zur Schöpfung und zum Lob des Schöpfers in der rechten Spalte dieser Seite.

Weitere Informationen gibt es auch unter www.schoepfungstag.info